16 weitere Kids-Coaches ausgebildet

16 neue Kids-Coaches absolvierten vom 6.-8. Mai in Hachen den sportartübergreifenden Ausbildungsteil (Foto: Brembeck)

Duisburg – Unter der Leitung von Florian Kuhlmann und Andreas Brembeck absolvierten 16 Teilnehmer vom 6. bis 8. Mai den sportartübergreifenden Teil der Kids-Coach Ausbildung. In der Sportschule Hachen ging es für die Teilnehmer neben den theoretischen Inhalten auch in der Sporthalle richtig rund. Koordinative Grundlagen, Ausdauer und allgemeine Beweglichkeit gehörten ebenso zu den Ausbildungsinhalten wie der Aufbau von Trainingsstunden und das Auftreten vor Gruppen. Interessant ist auch immer wieder das “über den Tellerrand schauen”. Denn neben Mountainbikern und Rennsportlern waren auch wieder BMX und Radball bei dem Aubildungsgang vertreten. Bei genauem Hinsehen gibt es doch die ein oder andere Gemeinsamkeit, trotz der unterschiedlichen Disziplinen.

Auch der gemeinsame Austausch am Abend oder in den Pausen wurde von den Teilnehmern wieder intensiv zum Netzwerken genutzt. Nun steht für alle Teilnehmer noch die Ausarbeitung der Hausarbeit an, bevor es in die jeweils sportartspezifische Praxisausbildung geht.

Die Kids-Coach-Ausbildung im Mai war bereits die Zweite in diesem Jahr. Interessierte können sich hier auf eine Warteliste eintragen und werden dann frühzeitig über neue Termine informiert.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport