Die Radsportjugend grüßt vom Königssee

Ferienfreizeit 16
Teilnehmer der Sommerferienfreizeit am Königssee

Schönau am Königssee – Die Radsportjugend NRW erlebt derzeit eine spaßige und abwechslungsreiche Ferienfreizeit am Königssee.

Nachdem in den ersten Tagen bei hochsommerlichen Temperaturen ordentlich geschwitzt wurde, fiel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf den Berghöhen Rund um den Watzmann Schnee. Aber auch den im Tal total verregneten Tag verbrachten die 20 Kids ohne Langeweile. Zunächst besuchte man das Dokumentationszentrum Obersalzberg wo unter anderem die ehemaligen Bunkeranlagen und die ständige Ausstellung des Instituts für Zeitgeschichte über die Geschichte des Obersalzbergs und die NS-Diktatur besichtigt wurden. Im Haus der Berge gab es dann weitere Infos über den Nationalpark Berchtesgadener Land bevor es zum Ausklang in die Watzmann-Therme ging.

Zuvor ging es für die Gruppe mit Elektrobooten über den Königssee wo man von Salet aus den höchsten Wasserfall Deutschlands erwanderte. Einen Besuch bei einer Lamazucht und Schwimmen im Naturfreibad  sowie im Königssee standen ebenso auf dem Programm wie eine Stadtrallye in der Mozartstadt Salzburg. Auch im Salzbergwerk Hallein hatten alle mächtig viel Spaß.

Ferienfreizeit 16-2
Im Kletterwald Anif war Teamwork gefragt

Der letzte Tag  versprach dann noch mal viel Action. Zunächst ging es bei einem Kletterwaldbesuch hoch hinaus bevor es am Nachmittag auf der Reifenrutsche in Inzell rasant bergab ging. Am Abschlussabend waren sich dann alle einig: Die Zeit ging viel zu schnell um und alle wären gerne noch ein paar Tage länger im Berchtesgadener Land geblieben.

Bilder von der Ferienfreizeit gibt es hier.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport