Jugendhauptversammlung – Neuwahlen und neue Angebote vorgestellt

Duisburg – Am 12. Juni hatte die Radsportjugend NRW erstmals zu einer digitalen Jugendhauptversammlung über MS-Teams eingeladen. Auf Grund der Corona-Pandemie fiel der Jahresrückblick des Jugendvorstandes recht kurz aus. Kaum sportliche Ereignisse, nur wenige Veranstaltungen aber ein abwechslungsreiches Onlineangebot in den Wintermonaten prägten das Jahr 2020.

Um so erfreulicher ist man, dass der Radsport in allen Bereichen nun endlich wieder Fahrt aufnimmt. Bereits ende Juni findet mit der Kids-Coach-Ausbildung in Hachen endlich wieder eine Präsenzveranstaltung statt. Für den Herbst ist eine weitere Ausbildung geplant. Ebenso will man im Herbst mit einer radsportspezifischen Sporthelferausbildung starten. „Wir hoffen im 2. Halbjahr so viele Angebote wie möglich für alle Bereiche und Altersklassen anbieten zu können“, heißt es aus dem Jugendvorstand. Auch die Verine im RSV NRW sind aufgerufen Jugendmaßnahmen anzubieten. KJP-Fördermittel können hierzu über die Radsportjugend abgerufen werden.

Bei den Wahlen wurden Simone Schlösser (Jugendleiterin), Nathalie Kutsch (Beisitzerin Freizeitsport), Fabian Kersten (Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit), und Manuel Kutsch (J-Team Sprecher) in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Jugendvorstand sind Alexandra Sadowski die als Beisitzerin für nichtolympische Disziplinen ebenso einstimmit gewählt wurde wie Lars Goldmann (Beisitzer olympische Disziplinen). Als Kassenprüfer stehen in den nächsten zwei Jahren, Ralf Fischer, Thomas Weiten und Ralf Homrighausen zur Verfügung. Simone Schlösser freut sich über den frischen Wind im Jugendvorstand und ist sich sicher, dass die neue Truppe einiges in der Jugendarbeit auf den Weg bringen wird.

Kooperationen, Netzwerkbindung, die Vereinsentwicklung in der Jugendarbeit, das Rollende Kibaz und unser Fahrradparcours sind einige unserer Schwerpunkte. Mit den „Laufradkids“ sollen künftig vor allem jüngere Kinder an unsere Vereine gebunden werden. Hierzu soll es im August eine Infoveranstaltung geben. Auch an Onlineangeboten will die Radsportjugend in den Wintermonaten festhalten.

Nach 1,5 Jahren Pandemie hat sich vieles verändert und gerade im Nachwuchsbereich muss sich schnell wieder etwas bewegen, waren sich alle Teilnehmer der Veranstaltung einig.

Packen wir es an…!!!

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport