Klausurtagung der Radsportjugend NRW

Der Jugendvorstand beschäftigte sich u. a. mit der Planung für das Jahr 2023. (Foto: Brembeck)

Duisburg – Im Essener “Grend” sprudelten Ideen und rauchten die Köpfe des Jugendvorstandes der Radsportjugend NRW. Am 13. November traf man sich dort zu einer Klausurtagung um die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen.

So wurden Ideen zu verschiedenen Aktions- und Schnuppertagen diskutiert und auch die MTB-Schulsportmeisterschaft soll an einem neuen Standort durchgeführt werden. Hier sollen im Vorfeld noch mehr Schulen ins Boot geholt werden und Kooperationen geschlossen werden.

In Anlehnung an das Rollende Kibaz entwickelt die Radsportjugend derzeit ein Trainingskonzept für Vereine um Laufradgruppen in die Vereine zu integrieren. Hierzu soll es im Frühjahr eine Infoveranstaltung mit Laufradpraxis geben. Auch eine Laufradserie soll im nächsten Jahr ins Leben gerufen werden um so den Nachwuchs schon frühzeitig für den Radsport zu interessieren. Vereine die sich für ein Laufradprojekt interessieren können sich schon vorab beim Jugendvorstand melden.

Eines der Ziele sind “Laufradgruppen” in die Vereine einzubinden (Foto: Schlösser)

Auch im Rahmen des Bundesradsporttreffen will die Radsportjugend den ausrichtenden Verein bei Jugendaktionen mit Schulen unterstützen.

Auch der Social Media Auftritt der Radsportjugend soll verbessert werden. Hier wollen wir uns zusammen mit Vereinen die an unserem Projekt “Zeig dein Profil – Vereinsentwicklung 2020”  teilnehmen professionell unterstützen lassen.

Dies sind nur einige Beispiele, die auf unserer Tagung angesprochen wurden. Die Radsportjugend hat in den nächsten Jahren viel vor um die Mitgliederzahlen im Kinder und Jugendbereich zu verbessern und hofft bei ihren Projekten auf die Unterstützung der Vereine.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport