Tolle NRW Landesmeisterschaft Radball Nachwuchs 2016

RBLandesmeisterschaft16-alle
Teilnehmer der NRW-Meisterschaft im Radball

Recklinghausen – Am 31. Januar fand die Landesmeisterschaft Nachwuchs im 2er Radball in Suderwich statt. Zum ersten Mal kamen die besten Mannschaften aller vier Nachwuchsklassen zusammen, um jeweils ihre Landesmeister auszuspielen. Dieses Turnier war nicht nur für die beteiligten Sportler interessant, sondern insbesondere auch für das Publikum attraktiv. In einer Halle konnte man die Entwicklung des Radballs beobachten, angefangen bei den jüngsten in der U13 Klasse bis hin zu den Junioren U19, die einen quasi ausgewachsenen Radball spielen. Wegen sinkender Meldezahlen in den letzten Jahren suchen wir in NRW nach Wegen, unsere Nachwuchsmannschaften zu motivieren und effektiv zu fördern. Deshalb wurde die reguläre Saison von sechs auf vier Spieltage verkürzt. Der fünfte Termin wurde für einen Landesverbandspokal genutzt und der sechste Termin aller Nachwuchsklassen wurde als Landesmeisterschaft ausgeschrieben. Gemäß der Tabelle der Saison nahmen die ersten drei Mannschaften jeder Altersklasse 3, 2 und einen Bonuspunkt mit in diese Meisterschaft. Das Turnier wurde vor großer Kulisse auf 2 Spielflächen ausgetragen. Die Kinder wussten, dass die Qualifikation zum Viertelfinale der DM hier erst entschieden wurde und dementsprechend war der Druck eine große Herausforderung, mit der nicht alle Mannschaften souverän umgehen konnten. Aber genau diese Situation wollten wir mit dieser Art der Meisterschaft auch trainieren und jetzt sind wir gespannt, wie sich das auf das weitere Abschneiden unserer Mannschaften auswirken wird. In der Juniorenklasse U19 waren leider nur noch zwei Mannschaften übrig geblieben. Eine dritte Mannschaft aus Altena konnte aber noch als Trainingspartner dazu geholt werden. Diese Spiele wurden allerdings nicht gewertet. Landesmeister wurde die Mannschaft Sven Kühn/Torsten Schmitz vom RMSV Düsseldorf. Vizemeister wurden Clemens Köster und Christopher Wille vom RSV Münster. In der Jugend U17 sind wir besser aufgestellt gewesen und von den 13 Mannschaften, die die reguläre Saison bestritten, wurden die besten sechs zur Landesmeisterschaft eingeladen. Hier siegte die beste Mannschaft der Saison RSV Münster II mit Hennes Rump und Ben Perk vor ihren Vereinskollegen Jakob Wosnitza und Daniele Sardo (RSV Münster III). Diese Mannschaft war in der regulären Saison nicht unter den besten drei und sorgte somit für eine kleine Überraschung. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft der SG Osterfeld, Lennert Bär und Ben Lauschus. Auch bei den Schülern A U15 kamen sechs Mannschaften zur Landesmeisterschaft. Die beste Mannschaft der regulären Saison, RC Iserlohn I mit Maximilian Gebhard und Gabriel Linnik kam auf den dritten Platz. Die ersten beiden Plätze sicherten sich auch hier Mannschaften vom RSV Münster:
Landesmeister wurden David Roerkohl und Tom Perk (Münster I) vor Tom Dahlhaus und Jakob Mohr (Münster II). In der Schülerklasse B U13 waren nur vier Mannschaften am Start. Und auch hier kommen die Landesmeister aus dem Münsterland: RSV Oelde I mit Adrian Savic und Kai Bils waren bereits in der Saison die stärkste Mannschaft und wurden verdient Landesmeister 2016. Auf dem zweiten Platz folgte die Mannschaft RSC Niedermehnen I mit Maurice Mösemeyer und Nils Wenzel. Den dritten Platz belegte die Mannschaft RSV Leeden I, Ben Hehman und Malik Stühmeyer.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport