Winterferienfreizeit: Schnee, Sonne und Alpenblick sorgten für tolle Stimmung

Posted By on 11. Januar 2017

Finsterau – Traumhaftes Winterwetter hatte die Radsportjugend NRW bei ihrer Winterferienfreizeit im Bayerischen Wald. Als sich die 13-köpfige Truppe am 27. Dezember auf den Weg nach Bayern machte, glaubte niemand so wirklich an Winter. Doch die Erwartungen der Kids wurden übertroffen. Gut 20 Zentimeter Schnee erlaubten zahlreiche Wintersportaktivitäten.  

Die Gruppe vor dem ehemaligen Grenzzaun zwischen Tschechien und Deutschland (Foto: Schlösser)

Viel Spaß hatten die Kids beim Rodeln und auch auf den Langlaufski gaben alle eine gute Figur ab. Alle schafften die anspruchsvolle Runde durch den Nationalpark bis hin nach Tschechien und durften sich bei toller Aussicht, Sonnenschein und Blick bis zum Dachstein und Watzmann erholen. Eislaufen, eine geführte Schneewanderung mit einem Nationalparkführer auf die Kanzel sowie ein Besuch bei den Alpakas sorgten für weitere Abwechslung. Eine Nachtwanderung durch das Tierfreigelände, der Besuch des Waldwipfelweges, ein Besuch im Silberbergwerk Bodenmais und ein Ausflug nach Tschechien waren weitere Programmpunkte. Viel Spaß gab es auch beim Bau eines Schnee-Minion und beim Schrottwichteln. Aktivitäten in der Sporthalle und Gesellschaftsspiele am Abend sorgten außerdem für einen guten Teamgeist. Spaßig war auch der Rauhnachtsbesuch in St. Englmar wo die rauen Gesellen ihr Unwesen trieben. 

Silvester durften die NRW-ler gleich zweimal feiern. Zunächst feierte man am 31.12. um 12 Uhr an der Landesgrenze zu Tschechien gemeinsam mit den beiden Gemeinden und einem tollen bayerisch/böhmischem Buffet bevor es dann am Abend mit Knallern und einem Feuerwerk im Feriendorf in das neue Jahr ging. 

Eine traumhafte Winterwoche mit vielen Erlebnissen, blauem Himmel, Schnee, Alpenblick und tollen Sonnenauf- und Untergängen liegt nun hinter uns. Und alle waren sich bei der Heimreise einig. Auch in diesem Jahr soll es nach Weihnachten wieder nach Finsterau gehen… 

Eindrücke und Bilder von der Winterfreizeit gibt es hier.

 

Posted by Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW
A-Trainerin Kunstradsport