Winterfreizeit sorgte auch ohne Schnee für eine Menge Spaß

Finsterau – Auch wenn bei der Winterfreizeit 2015/2016 bei den Teilnehmern wegen des fehlenden Schnees
teilweise sogar Frühlingsfeeing aufkam, der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz. Denn auch ohne Schnee wurde den 12 Kids ein abwechslungsreiches Programm geboten. So ging es mit einem Ranger in das Tierfreigehege Neuschönau wo man neben vielen Wildvögeln auch den Fischottern bei der Fütterung zusehen konnte. Bei einer nächtlichen Wanderung durch das Gehege ging es dann auf die Spuren von Luchs, Elch und auch ein Bär wurde gesichtet. Hoch hinaus ging es außerdem bei einem Besuch auf dem Baumwipfelpfad wo passend zur Rauhnacht schaurige Geschichten erzählt wurden und die Waldgeister in der Dämmerung zu einem Feuertanz auftraten. Eislaufen, ein Besuch bei den Alpakas und ein Schwimmbadbesuch sorgten ebenfalls für Abwechslung. Ausflüge nach Tschechien und eine Stadtrallye in Passau standen ebenfalls auf dem Programm. Silvester wurde bei dieser Freizeit auch 2 mal gefeiert. So ging es am Silvestervormittag zunächst zur tschechischen Grenze wo man um12 Uhr bereits das neue Jahr mit Getränken, Speisen und eine kleinen Tagfeuerwerk feierte. Großen Spaß hatte die Gruppe um die Betreuer Simone Schlösser, Andreas Brembeck und Manuel Kutsch beim traditionellen Schrottwichteln am Silvesterabend. Hier gab es so manche Geschenküberraschung und pünktlich zum Jahreswechsel vielen sogar auch ein paar Schneeflocken. Am Ende der Freizeit waren sich alle einig: “Auch ohne Schnee war’s schön”, und zur nächsten Winterfreizeit sind alle wieder mit an Bord…auch der Schnee.

Fotos von der Winterfreizeit gibt es hier. (Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen)

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport