16 neue Kids-Coachs stärken den MTB-Sport in NRW

kidscoach16
Praxisübungen auf dem MTB

Essen – Am 19. Juni absolvierten 16 Teilnehmer den praktischen Teil der Kids-Coach Ausbildung MTB. Auf dem Gelände des MSV Essen Steele fand nach dem sportartübergreifenden Teil der Ausbildung nun die sportartspezifische Ausbildung der Teilnehmer statt.

Unter der Leitung von Thomas Steffen (MSV Steele) ging es für alle selbst auf’s Rad. Die richtige Fahrtechnik, Taktiktraining, die richtige Sitzposition auf dem Rad, Ausarbeiten von Trainingsstunden im Gelände und Übungs- und Spielformen im MTB-Training waren einige der Themen die an diesem Tag geschult wurden.  Unterstützt wurde Thomas Steffen durch Mario Schmolzi (Ratingen), Rick Steffen (MSV Steele) und Jonas Müller (Velo Solingen). Das Junge Team wird auch in Zukunft die praktische Ausbildung auf diesem Gebiet leiten und mit neuen Ideen für Abwechslung und Interessante Lehrinhalte sorgen. Mit Frauenpower wird Mara Steffen (Velo Solingen) zukünftig auch die weiblichen Interessen bei der Kids-Coach Ausbildung vertreten und das Lehrteam unterstützen.

kidscoach16-2
Teilnehmer in Action auf dem Gelände des MSV Essen Steele

Mit vielen Praxisbeispielen und tollen Ideen strahlten am Ende alle Teilnehmer über die erfolgreiche Ausbildung. MTB-Landesverbandskoordinator Ralf Müller überreichte zum Abschluss die Kids-Coach Lizenzen und freute sich über das tolle Feedback der Teilnehmer.

Die Radsportjugend NRW gratuliert allen zur erfolgreichen Ausbildung und bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei alle die dazu beigetragen haben.

 

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport