Abwechslung im Lockdown – Online-Workshop mit 19 Teilnehmern beschäftigte sich mit Rechts- und Versicherungsfragen für Übungsleiter

Online-Fortbildung der RSJ NRW zum Thema Rechts- und Versicherungsfragen für JL & ÜL (Foto: Schlösser)

Duisburg/Mönchengladbach – 19 Teilnehmer waren der Einladung der Radsportjugend NRW gefolgt und haben erfolgreich an einem Online-Workshop zum Thema Rechts- und Versicherungsfragen für Übungsleiter und Jugendleiter teilgenommen.

Zunächst informierten Andreas Brembeck und Simone Schlösser u. a. über Aufsichtspflichten, Übungsleiter- und Ehrenamtspauschalen, den Sportversicherungsvertrag und die VBG. Nach einer Fragerunde ging es für die Teilnehmer in virtuelle Gruppenräume wo Antworten auf häufig gestellte Fragen aus dem Vereinsalltag gelöst werden mussten. Anschließend wurden die Lösungen der einzelnen Gruppen präsentiert und die praxisnahen Beispiele und Verhaltensregeln diskutiert.

Auf Grund der großen Nachfrage bietet die Radsportjugend einen weiteren Workshop am 22.02.2021 an. Derzeit gibt es noch ein paar freie Plätze so dass eine Anmeldung noch möglich ist.

Zur Anmeldung.

 

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport