Begeisternde Radsporttage beim R.C. Sturmvogel Mülheim

Riesigen Spaß hatten vor allem die Kids bei den Radsporttagen des R.C. Sturmvogel Mülheim (Foto: Külschbach)

Mülheim – Ganz im Zeichen des 125-jährigen Bestehens standen die Radsporttage vom 29.04.-01.05.2023 beim  R.C. Sturmvogel Mülheim v. 1898 e.V., die auf der Sportanlage Hügelstr. durchgeführt wurden. Den Auftakt machten die Wanderfahrer am Samstag mit einer Tour über 40 Km zur Zeche Zollverein. Mehrere interessierte Hobbyfahrer nahmen das kostenlose Angebot an und waren angenehm überrascht. Nachdem das Ziel an der Sportanlage erreicht wurde, konnten sich alle Teilnehmer über eine Medaille, einem Gläschen Sekt und viele weitere Leckereien freuen.

Der Sonntag war dann der Radsportjugend gewidmet. Bei bestem Wetter waren schon am frühen Morgen zahlreiche Eltern mit ihren Kindern auf der Sportanlage angekommen. Die Radsportjugend des R.C. traf sich zu einer 20Km langen Radtour. Mütter mit Fahrradanhängern sowie die 20  teilgenommenen Kinder waren hellauf begeistert von dem, was die Radsportjugend für sie auf die Beine gestellt hatte. Nach der Radtour nahmen die  Kidi´s sofort Kurs auf die Kleinfeldanlage  der Hügelstraße, denn da wartete der Fahrrad-Parcours des Radsportverbandes NRW mit 10 Stationen auf die kommenden Ritter der Pedale.

Selbst die Kleinsten mit ihren Laufrädern hatten einen riesigen Spaß beim Ausprobieren der Hindernisse. Kurze Zeit später wurde es dann ernst für die Teilnehmer an dem Kinderbewegungsabzeichen (das rollende KIBAZ). Über 70 Kinder auf den Tag verteilt haben die 10 Stationen mit Bravour gemeistert. Alle Teilnehmer wurden mit einer Medaille sowie der KIBAZ Urkunde ausgezeichnet. Zusätzlich gab es noch viele Geschenke für die besondere Leistung. Anschließend ging es auf die XXL Hüpfburg, wo man sie sich noch so richtig austoben konnten.

In der Mittagszeit wurde es ein bisschen eng auf dem Gelände der Sportanlage, denn viele zog der Waffel- und Grillgeruch zum Verbleiben an. Selbst die Mülheimer Verkehrswacht, die eine Bereicherung der Veranstaltung war, kam mit dem Verteilen von nützlichen Utensilien kaum nach. Sicherheitswesten und rote Schirmmützen waren schnell vergriffen.

Am Montag den 1.Mai ging es mit einem Schnuppertag beim „Rad Club Sturmvogel“ weiter.

Nachdem sich eine größere Gruppe der Mountainbike-Abteilung auf eine 50Km Runde auf dem Weg machte, erschienen schon die ersten Kinder zum Schnuppertag der Kunstradabteilung. Mit spielerischen Übungen auf dem Kunstrad ging es dann auch sofort los. Durch Hilfestellungen der Übungsleiter hatten sich die Kidi´s recht schnell mit der Materie KUNSTRADSPORT  angefreundet. Die ersten Stunden vergingen für die Teilnehmer (4-8 Jahre) wie im Flug. Ihr Ziel war es doch an den am Nachmittag stattfindenden Stadtmeisterschaften ihre gelernten Künste (Übungen) den Angehörigen zu präsentieren. Nach 4 Stunden (natürlich mit angemessenen Pausen) war es dann endlich soweit. Die Startfläche in der Sporthalle gehörte den Teilnehmern vom Schnupperkurs. Jetzt konnten die Kinder ihre gelernten Übungen dem Publikum zeigen. Mit viel Applaus (unter anderem auch vom anwesenden Bezirksbürgermeister Heinz-Werner Czeczatka-Simon) wurden die gezeigten Leistungen honoriert. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und der Jubiläumsmedaille ausgezeichnet. Interesse an den Kunstradsport sowie einer Vereinsmitgliedschaft bekundeten alle Kinder.

Erstaunt über die Leistungen der aktiven Kunstradfahrer, die  um den Stadtmeistertitel kämpften, waren vor allem die zahlreichen Zuschauer die zum ersten Mal Kunstradsport gesehen haben. Die Stadtmeisterschaft wurde in den verschiedensten Altersklassen ausgetragen. Angetan von den zahlreichen Zuschauern sind einige Sportler über sich hinausgewachsen. Das intensive Training und die zahlreichen Kader und Stützpunktmaßnahmen sind der Erfolg ihrer tollen Leistungen. Der Bezirksbürgermeister war so angetan von den Leistungen, dass er es sich nehmen lassen wollte die Stadtmeister sowie die Platzierten auszuzeichnen. Unter allen die an der Verlosung teilgenommen haben, wurde vom Bezirksbürgermeister die Gewinnerin des Fahrrades aus der Lostrommel ermittelt. Die strahlende Hannah H. konnte das Rad vor Ort direkt ausprobieren und fuhr voller Stolz auch damit nach Hause.

Nach einem anstrengenden Tag wurde dann noch ein bisschen gefeiert. Das Radsportfest über 3 Tage übertraf alle Erwartungen und bleibt vor allem auch bei den Kindern ein unvergessenes Erlebnis. (Text u. Bilder R.C. Sturmvogel Mülheim)

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport