Erfolgreicher Bahn-Schnuppertag in Solingen

in 2 Gruppen wurde über die Bahn in Solingen gerollt (Foto: F. Kersten)

Solingen – Am 15.04.2023 veranstaltete die Radsportjugend NRW in Zusammenarbeit mit dem RC Musketier Wuppertal einen Bahnradsport-Schnuppertag.  Trotz wenig frühlingshafter Temperaturen waren alle Teilnehmer voll motiviert und nach einer kurzen Vorstellung der Geschichte der Radrennbahn Solingen wurdes es sportlich. Nach einem kurzen Aufwärmen wurden die ersten Runden auf der Radrennbahn gedreht. Unter Anleitung von Markus Zaremba und Thomas Weiten ging es für die Kids immer höher in die Bahn die mit einer Länge von 384 Metern den Sportlerinnen und Sportlern einiges an Kondition abverlangte. Bei jeder Runde spürte man, dass die Kids mehr Sicherheit bekamen. So wurde später auch z. B. das Windschattenfahren und Überholen trainiert. Vom jüngsten Teilnehmer mit gerade einmal 5 Jahren bis zum 19jährigen hatten alle sichtlich ihren Spaß.

Zur Stärkung gab es für alle Pizza und am Ende des Schnuppertages bekam jedes Kind eine Erinnerungsmedaille und unseren Dulky-Turnbeutel. Dank der Förderung über das Projekt “Extrazeit für Bewegung” durch den LSB NRW war die Teilnahme für die Kids kostenlos und der RC Musketier Wuppertal darf sich schon jetzt über weiteren Zuwachs beim Bahn-Training freuen. Einige Interessierte Kinder haben bereits mit ihren Eltern den Kontakt zu den Musketieren geknüpft und wollen demnächst zum offenen Training auf der Radrennbahn Dorperhof vorbeischauen.

Einen kleinen Einblick in den Schnuppertag findet ihr auf unserem Youtube-Kanal. Dort findet ihr das Video vom 15.04.2023.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport