Erste Online-Kids-Coach-Ausbildung erfolgreich gestartet

Coronabedingt fand die Kids-Coach-Ausbildung im Januar digital statt (Foto: Schlösser)

Duisburg/Mönchengladbach – Auf Grund der aktuellen Situation hat die Radsportjugend NRW vom 28. bis 31.01.2021 erstmals ihre Kids-Coach Ausbildung online durchgeführt. Insgesamt waren alle Teilnehmer mit dem neuen Format zufrieden auch wenn die viele Zeit vor dem Bildschirm anstrengend ist. Auch das Netzwerken nach den Lerneinheiten und die gemütlichen Stunden am Abend fehlen bei diesem Format natürlich, so der gemeinsame Tenor. Dennoch könnte es künftig eine Mischung aus digitaler Schulung und Präsenzunterricht geben. “Einige Themen eignen sich sehr gut für eine Onlineschulung, andere weniger”, so Andreas Brembeck, einer der Referenten.

Insgesamt sind trotzdem alle zufrieden, dass die Kompaktausbildung online gestartet wurde. Jetzt warten alle Teilnehmer noch auf eine Tagesmaßnahme in Präsenzform, wo radsportspezifisch gearbeitet wird. Dies wird durchgeführt sobald Treffen und Schulungen wieder vor Ort möglich sind, heißt es von der Radsportjugend. Auch weitere Kids-Coach-Ausbildungen sind wegen der großen Nachfrage für dieses Jahr geplant. “Wir hoffen das wir noch zwei Ausbildungsreihen in diesem Jahr starten können”, so Jugendleiterin Simone Schlösser. Hierzu stehen wir im engen Kontakt mit den Sportschulen. Sobald etwas möglich ist werden wir versuchen weitere Ausbildung anzubieten. Interessenten können sich hierfür unter info@radsportjugend-nrw.de auf eine Interessentenliste setzen lassen.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport