Erfolgreicher Outdoor Erste-Hilfe-Kurs

Bochum – Am vergangenen Sonntag fand in Bochum ein Outdoor-Erste-Hilfe Kurs der besonderen Art statt.

Interessierte Teilnehmer beim Outdoor Erste-Hilfe-Kurs
Interessierte Teilnehmer beim Outdoor Erste-Hilfe-Kurs

Einen Erste Hilfe Kurs haben wir alle schon mal gemacht. Aber was ist eigentlich bei einem Verletzten im Wald, möglicherweise kilometerweit entfernt von der nächsten Straße? Wie versorge ich den Verletzten bis irgendwann der Rettungsdienst an der Unfallstelle eintrifft? Wie und wohin muss ich ihn transportieren? Welche Hilfsmittel gibt es? Wie baue ich mir aus Ästen und Fahrradschläuchen eine Schiene oder sogar eine Trage?

Diesen Fragen stellten sich die Teilnehmer unseres 1. Hilfe-Kurses den der MBC Bochum in Kooperation mit der Radsportjugend NRW durchführte.

Neben den üblichen Grundlagen der 1. Hilfe gab es zum Punkt “Krisenmanagement” professionelle Tipps vom ausgebildeten Bergretter und das nicht nur in der Theorie! Nach einigen Trockenübungen im  Kursraum, ging es raus auf die Trails um den Kemnader See. Eine realistische Unfalldarstellung ließ die Teilnehmer das Erlernte nicht so einfach wieder vergessen.

Am Ende der 9 Unterrichtseinheiten erhielten alle eine Teilnahmebescheinigung. Weitere Fotos mit Eindrücken des Seminars gibt es hier.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport