Radsportfestival begeisterte die Besucher

Büttgen – Vor drei Jahren hatte es unser Festival der Radsportjugend zum ersten Mal im Sportforum Kaarst-Büttgen gegeben. Den Zwei-Jahres-Rhythmus konnten wir nicht einhalten, da lange Zeit nicht feststand, ob das Sportforum als Flüchtlingsunterkunft benötigt wird. Am vergangenen Samstag, war es dann aber wieder so weit. Im rieseigen Innenraum der Radrennbahn war ein ziemliches Gewusel und die Vorfreude auf die im nächsten Jahr stattfindende Tour de France in der Region war deutlich zu spüren.

„Die Begeisterung für den Radsport ist groß und sie wird in den nächsten Monaten noch deutlich größer werden“, sind sich die Vereinsvertreter die beim 2. Festival der Radsportjugend ihre Sportarten präsentieren einig. Einen ersten Vorgeschmack auf die Tour de France gab es am Infostand der Stadt Düsseldorf. Hier konnten die Besucher mit einer 360-Grad-Brille auf dem Fahrrad einen ersten Abschnitt der Tourstrecke erleben. Auch die Mönchengladbacher Marketing-Gesellschaft war bei unserem Aktionstag vor Ort und heizte das Tourfieber für die 1. Sprintwertung in Mönchengladbach an.

festival_rsj_halle
Buntes Treiben in der Halle – bereits kurz nach der Eröffnung war schon ordentlich was los (Foto: Fabian Kersten)

Die Kaarster Bürgermeisterin Frau Dr. Ulrike Nienhaus, Landrat Hans Jürgen Petrauschke, Axel Volker vom Stadtsportverband Kaarst und Franz-Josef Kallen, Vorsitzender des Sportforums waren begeistert von dem bunten Radsporttreiben in der Halle und hatten sichtlich Spaß dem Nachwuchs bei seinen Darbietungen zuzusehen.

Trial, BMX, Radball, Kunstrad und Einradfahren wurden unter anderem im Innenraum geboten. Auf der Bahn gab es interessante Bahnrennen und auch mit Tandems konnten die Besucher durch die ganze Halle flitzen. Auf dem Fahrrad-Parcours der Radsportjugend NRW konnten große und kleine Radsportfans unter fachkundiger Anleitung ihre Runden drehen und ihre motorischen Fähigkeiten weiter schulen. Gegen 15 Uhr düsten dann die ganz Kleinen wie Raketen durch die Halle. Angefeuert vom Radsportjugend-Maskottchen Dulky drehten knapp 20 Kids im Alter von drei bis fünf Jahren auf dem Laufrad ihre Runden und wurden am Ende mit einer Medaille und einer Ehrengabe belohnt. Abgerundet wurde das Programm durch die Siegerehrungen des ARAG-Schüler-Cups und der großen Jugendsportlerehrung der Radsportjugend. Auch die AOK Neuss zog viele Besucher mit einem Gewinnspiel an ihren Infostand und am Infostand der Polizei gab es ein Verkehrsquiz für alle Altersklassen. 

kibaz_festival
Viel Spaß gab es beim Rollenden Kibaz

Reges Interesse fand auch das Rollende Kibaz. Hier konnten Kinder im Alter von drei bis 6 Jahren mit ihren Laufrädern, Rollern oder Fahrrädern 10 verschiedene Bewegungsstationen absolvieren. Die Radsportjugend feierte an diesem Tag zusammen mit der Sportjugend NRW die offizielle Premiere dieses sportartspezifischen Abzeichens. Auch Ullrich Beckmann von der Sportjugend NRW beobachtete das Treiben der Kids, die mit viel Spaß und Konzentration die verschiedenen Motorik-Stationen mit ihren Laufrädern absolvierten. „Man schaut in viele strahlende Kinderaugen und sieht begeisterte Eltern und Großeltern, das freut uns“, so die eindeutige Meinung der Verantwortlichen. 

Das 2. Festival der Radsportjugend hat, anders als noch vor drei Jahren, viele Besucher die bislang noch nicht in einem Radsportverein sind in die Halle gelockt. Wir haben die Breite des Radsports an diesem Tag gut präsentiert und den Besuchern sicherlich viel Freude auf die nächste Radsportsaison mitgeben können, zeigt sich der Jugendvorstand zufrieden. 

Wer am 5. November nicht im Sportforum war, hat sicherlich etwas verpasst. So viel Radsportnachwuchs in unterschiedlichen Disziplinen unter einem Dach zu vereinen bringt viel Arbeit mit sich und die wurde dem Jugendvorstand in diesem Jahr nicht leicht gemacht. Deshalb bleibt es abzuwarten, ob es ein solches Radsportevent noch einmal geben wird… 

Diashow zum 2. Festival der Radsportjugend.

Presseberichte zum Festival:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/aktionstag-begeistert-fuer-den-radsport-aid-1.6378333 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rhein-kreis/sport/mitmachen-ist-angesagt-beim-festival-der-radsportjugend-aid-1.6369414 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/fahrrad-fest-im-sportforum-mit-buntem-programm-aid-1.6347347

 

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport