Viel Spaß und Action beim 2. MTB Schnuppertag in Essen

Die Teilnehmer des 2. MTB-Schnuppertages der Radsportjugend (Foto: Fabian Kersten)

Duisburg/Essen – Am Sonntag, 16.10.2022 fand auf dem Gelände des COME Bike Park in Essen Steele bei bestem Wetter der 2. Mountainbike-Schnuppertag der Radsportjugend NRW statt.

Zu Anfang eröffnete Jugendleiterin Simone Schlösser die Veranstaltung. Es folgte eine kurze Vorstellung des Tagesablaufes durch Lars Goldmann sowie eine Vorstellung der Anwesenden Helfer und Referenten. Im Anschluss wurden die Teilnehmenden 28 Kinder in Gruppen eingeteilt und auf die einzelnen Übungs-Stationen auf dem Gelände des Bike-Parks geschickt.

Es wurden Stationen wie ein Hindernisparcours mit Paletten sowie ein Geschicklichkeitsfahren aufgebaut. Die Stationen wurden von Nicolai Stemmermann und Tim Fortmann (beide MSV Steele) sowie den Helfern der Radsportjugend betreut. Der Pumptrack auf dem Gelände wurde ebenfalls genutzt und war eine der Lieblingsstationen der Kids. Die Übungen an den verschiedenen Stationen dienten dazu, den Kindern Fahrtechnik und Fahrsicherheit zu vermitteln. Sowohl die jüngsten Teilnehmer, die gerade einmal 5 Jahre alt waren, als auch die älteren Kids kamen mit ihren Bikes voll auf ihre Kosten. Schon nach kurzer Zeit floss der erste Schweiß, aber alle machten bis zum Schluss fleißig mit.

In 2 Gruppen wurde zum Ende des Tages ein kleines Rennen gefahren (Foto: Fabian Kersten)

Nach der Mittagspause ging es dann mit einem kleinen Rennen für die Kids weiter. Beim Dulky-MTB-Anfänger- Cup konnten sich die Kinder gegeneinander messen und die vorher erlernte Fahrtechnik anwenden. Im Anschluss an das Rennen fand die große Siegerehrung statt, wo jedes Kind eine Medaille sowie ein Erinnerungsgeschenk der Radsportjugend verliehen bekam.

Am Ende des Tages gab es nur glückliche Gesichter. Die Kids hatten großen Spaß und freuen sich nun darauf, das Erlernte im nächsten Jahr bei einem richtigen Rennen umsetzen zu können.

Parallel zu unserem MTB-Schnuppertag für Kids fand für die anwesenden Eltern und Betreuer eine Schulung über die Grundlagen zum leiten von Anfängergruppen im MTB-Training statt. Sam Wrobbel informierte hier über die Basics im MTB-Training mit Kids und Andreas Brembeck gab Informationen der Radsportjugend an die interessierten Eltern und Betreuer weiter.

Glückliche Sieger (Foto: Fabian Kersten)

Auch aus dem Jugendvorstand kommt ein positives Feedback zur Veranstaltung. „Es hat allen tierisch viel Spaß gemacht, das Wetter hat mitgespielt und auch die Organisation vor Ort hat super funktioniert. Keines der Kids habe sich verletzt und die strahlenden Gesichter waren für uns ein eindeutiges Zeichen“, heißt es. „Wir werden sicherlich auch im nächsten Jahr einen MTB-Schnuppertag anbieten“, so Jugendleiterin Simone Schlösser, die sich am Ende des Tages bei allen Helfern, Begleitern und bei den Kids, für den tollen Tag bedankte.

Video zum MTB-Schnuppertag

In den nächsten Tagen werden wir euch auf unserer Homepage mit ein paar Bildern Eindrücke des Tages bereitstellen. Schaut also immer mal wieder vorbei! (Text: Fabian Kersten/Simone Schlösser)

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport