Infoveranstaltung „Sporträume und vereinseigene Anlagen“ am 21.04.21

Vereinseigenen Anlagen sind meist Treff- und Trainingszentrum von Vereinen

Duisburg – Ein großer Teil der Sportvereine nutzt kommunale Sportanlagen und ist dadurch oft in seinen Entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt. Unter dem Aspekt der Finanzentwicklung in den Kommunen werden sich die derzeitigen Probleme u.U. noch verstärken.

Sowohl bei den traditionellen, genormten Sportstätten als auch bei anderen Sporträumen sind bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Konzepte und Lösungen erforderlich. Hier sind die Sportvereine gefordert, mit ihrem Wissen und mit kreativen Ideen Lösungen zu finden und Entwicklungen zu begleiten.

Eine positive Mitarbeit bei diesem Thema wird Voraussetzung für eine erfolgreiche Vereinsarbeit auf kommunaler Ebene sein. Hierbei stellen sich z.B. folgende Fragen:

– Wie kommt ein Verein zu optimalen Sporträumen?
– Wie können vorhandene Sportanlagen besser genutzt werden?
– Welche Alternativen gibt es zu traditionellen Sportstätten?
– Welchen Beitrag können Vereine zur kommunalen Sportentwicklung leisten?

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 21.04.2021 von 18:00 bis 21:00 online über MS-Teams statt.
Dieses Kompaktseminar zeigt verschiedene Möglichkeiten der Beschaffung und Nutzung von Sporträumen auf, die für eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit erforderlich sind.

Inhalte
– kommunale Anlagen: Schlüsselverantwortung, Übernahme
– Planung, Finanzierung und Bau vereinseigener Anlagen
– mögliche Kooperationen mit Vereinen, kommerziellen Sportanbietern und Anderen
– Nutzungsoptimierung und Erweiterung bestehender Anlagen – Umwidmung von gewerblichen oder industriellen Räumen
– Schaffung und Nutzung alternativer Räume
– Managementaspekte: Marketing, Betriebsführung u.a.
– Mitwirkung bei Sportraumentwicklungen

Ziel dieses Seminars ist es, in gebündelter Form Grundlagenwissen zu vermitteln. Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben oder Fallbeispielen in kleinen Workshops werden schon während des Seminars konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Vereinspraxis eröffnet.

Anschließend gibt es noch die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch mit den Referenten und mit Vertretern des Radsportverbandes NRW.

Zur Anmeldung

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport