Schule & Kita

Kooperationsmöglichkeiten

Die Radsportjugend NRW informiert hier in Kürze über Kooperationsmöglichkeiten und Fördermöglichkeiten zum Thema Schule & Radsport.

Hierzu sind in diesem Jahr auch Info-Veranstaltungen geplant.

Bitte schaut zu einem späteren Zeitpunkt noch mal vorbei oder nehmt bei konkreten Fragen mit unserer Fachkraft Jessica Willemsen Kontakt auf.

 

Der Ganztag nimmt uns die ganzen Kinder weg!

Viele Sportvereine haben Angst, dass sie Nachwuchsprobleme haben, weil der Ganztag die Kinder länger in der Schule bindet und eine Sportausübung somit unmöglich macht. Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über die Möglichkeit mit Schulen, dem Ganztag oder auch mit Kindergärten zu kooperieren, um die Kinder und Jugendlichen in euren Verein zu holen. Ihr generieren so neue Mitglieder und die Kinder sind weiterhin im Ganztag gebunden.

Wie das geht?
Dazu werden wir euch hier in kürze ausführlich informieren. Aber auch der LSB NRW bietet hierzu immer wieder sogenannte „Kurz und Gut Seminare“ an.

Wer Interesse an einem solchen Seminar hat, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Folgende Fragen und Inhalte werden hier erläutert:
– Vor- und Nachteile von Kooperationsmodellen
– Verschiedene Kooperationsformen/-möglichkeiten
– Rechtliche Grundlagen der Kooperation
– Finanzierung

Zukünftig sollen bis zu 80% der Kinder und Jugendliche in unseren Vereinen aus Kooperationen mit Kindergärten und Schulen zu uns gelangen. Um dieses gesetzte Ziel des LSB zu erreichen, müssen all unsere Vereine mitarbeiten. Wir werden in nächster Zeit versuchen euch die Chancen die Kooperationen mit sich bringen aufzuzeigen und euch auch über die rechtliche Situation bei solchen Bindungen informieren. Mit verschiedenen Kooperations- und Mitgliedschaftsmodellen ist sicherlich für jeden Verein etwas dabei.

Auch unser Fahrradparcours bietet sicherlich einen optimalen Einstig in Schulen. Mit dem Rollenden Kibaz gibt es bereits ein hervorragendes Konzept um bereits Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in unsere Radsportvereine zu holen und mit Kindergärten zu kooperieren.

 

Nachfolgend sind schon einige interessante Links zu dem Thema zu finden.

Kooperations- und Mitgliedschaftsmodelle für Sport im Ganztag

Informationen zu Kooperationen mit Schulen des LSB

Muster-Kooperationsvereinbarungen

Kooperationen GanzTag NRW

Versicherungsschutz bei Kooperationen

Nachwuchsförderung und Schule

Informationen des Ministeriums

Infos zu einer Kooperation mit Kindergärten

Versicherungsschutz bei Kooperationen

Muster einer Kooperationsvereinbarung mit einer Kita

 

Ansprechpartner Rund um das Thema Schule & Kita sind Jessica Willemsen und Simone Schlösser