MTB

Mountainbike|MTB
Der Mountainbike-Sport hat seinen Ursprung in den USA. Um für die Schotterpisten Kaliforniens gut präpariert zu sein, wurden robuste Fahrräder genutzt, aus denen das heute bekannte Mountainbike – kurz: MTB – hervorging. Die Fahrer und Fahrerinnen stellen sich hohen fahrtechnischen und physischen Anforderungen. So sind z. B. neben der Grundlagenausdauer auch Antritts- und Schnellkraft sowie koordinative und technische Komponenten besonders gefragt. Die ursprünglichen Wettbewerbe waren Cross-Country-Rennen (heute XCO) und Downhill. Inzwischen hat sich auch der MTB-Sport weiterentwickelt, die beiden Disziplinen wurden in mehrere Bereiche aufgesplittet.

XCO (olympisch)
Die Cross-Country-Rennen sind neben dem Downhill die hierzulande bekannteste Form der MTB-Rennen. Ausgetragen werden sie auf einem Rundkurs mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, die auch von der Region abhängig sind. So werden auch künstliche Hindernisse aufgebaut. Cross Country stand erstmals 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta auf der Agenda.
Durchgeführt werden diese XC-Rennen mit einem Massenstart, dem eine Startplatzvergabe vorausgeht. Bei großen Starterfeldern kann das bereits Auswirkungen auf das Ergebnis und die Platzierung eines einzelnen Sportlers haben. Oft steht die Reihenfolge des Ergebnisses bei entsprechender Streckencharakteristik schon nach kurzer Renndauer fest, da es schwierig sein kann, sich aus den hinteren Regionen nach vorne zu arbeiten. Die richtige Taktik und Startstrategie gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Inzwischen ist es auch erlaubt, Reparaturen mit externer Hilfe in extra eingerichteten Tech-Zonen durchzuführen. Ersatzmaterial und Radtausch sind ab einer bestimmten Rennkategorie erlaubt.

Downhill (nicht olympisch)
Das Abfahrtsrennen ist die rasante Variante des MTB-Sports, vielleicht sogar des gesamten Radsports. Ähnlich wie bei alpinen Skirennen werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einzeln auf die Reise bergab geschickt, es gewinnt, wer in der schnellsten Zeit die vorgegebene Strecke bewältigt. Die führt zum Teil durch grobes Gelände, nichts selten werden künstliche Hindernisse mit eingebaut. Eine hervorragende Radbeherrschung bei sehr hohem Tempo ist das A und O in dieser Disziplin.
Mit der Zeit spielte auch die Technik eine immer größere Rolle. So begann dieser Sport in Kalifornien mit robusten Fahrrädern, später wurden die ersten Federgabeln montiert, inzwischen werden für den Downhill vollgefederte Bikes genutzt.

weitere Disziplinen (nicht olympisch)
Aus den CC- und Downhill-Rennen sind weitere Disziplinen hervorgegangen, die vor allem auch dazu dienen, die Faszination des MTB-Sports noch attraktiver und zuschauerfreundlicher zu machen. So werden in Veranstaltungen Short-Track-Rennen eingebaut, XC-Eliminator (Ausscheidungsfahren), oder ein Team-Relay-Wettbewerb.

Seit einigen Jahren gibt es in NRW im Bereich MTB auch eine eigene Schulsportmeisterschaft. Bei Interesse wendet ihr euch einfach an unseren Ansprechpartner.

Ansprechpartner:

Lars Goldmann

MTB-Schnuppertag22-1
MTB-Schnuppertag2022
Schülerrennen_bochum17
previous arrow
next arrow
NRW MTB-Schulsportmeisterschaft 2019

 

MTB-Schnuppertag im Oktober 2021

 

 

 

 

 

 

Video von unserer MTB-Schulsportmeisterschaft 2023