3 Vereine starten in die nächste Phase der Vereinsentwicklung 2020

Duisburg – Anfang März trafen sich Vetreter des RC Buer Westerholt, der SG Kaarst und RRG Kleverland zusammen mit Vertretern der Radsportjugend zu einer weiteren Arbeitsphase des Projektes „Zeig dein Profil – Vereinsentwicklung 2020 in der Kinder- und Jugendarbeit“.

An diesem Nachmittag ging es darum Ziele für die Vereinszukunft klar zu definieren und einen Handlungsplan mit Zeitschiene zum Erreichen dieser Ziele zu erstellen. Nach einer gemeinsamen Diskussion erarbeiteten die Vereine einen entsprechenden Zukunftsplan der ab sofort umgesetzt werden soll.

Gemeinsam mit der Radsportjugend erarbeiteten die Vereine einen Handlungsplan (Foto: Willemsen)

Die Radsportjugend wird die Vereine hierbei versuchen zu unterstützen und „Erfolgskontrollen“ durchführen. Die SG Kaarst legt ihren Schwerpunkt zunächst auf die allgemeine Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung und will zukünftig über neue Angebote und entsprechende Öffentlichkeitsarbeit Mitglieder werben. Der Einsatz des Fahrrad-Parcours bei Veranstaltungen ist hier u. a. geplant. Die RRG Kleverland wird versuchen den Auf- bzw. Ausbau der Nachwuchsabteilung voranzubringen. Hier sind ebenfalls verschiedene Aktionen geplant. Auch die in der Vergangenheit schon versuchten Schritte in die Schulen sollen wieder auferlebt werden. Der RC Buer bekommt Unterstützung beim Aufbau einer MTB-Nachwuchsabteilung und einer deutlichen Aktivierung der J-Team-Arbeit.

Viel ehrenamtliche Arbeit liegt nun in den nächsten Wochen und Monaten vor den Vereinen. „Wenn nur ein Teil der ausgearbeiteten Handlungspläne umgesetzt wird, werden wir sicherlich schon Erfolge vermelden können“, waren sich nach dem Treffen alle einig. Motiviert und mit vielen Anregungen und Ideen geht es nun für die Vereine in die „Hausarbeit“, die derzeit sicherlich durch die Einschränkungen durch das Coronavirus erschwert werden.

Vereine die Interesse an der Neugestaltung ihrer Jugendabteilung haben bzw. den Verein im Bereich der Nachwuchsarbeit zukunftssicher aufstellen möchten können sich gerne unter info@radsportjugend-nrw.de an die Radsportjugend NRW wenden.

Über den weiteren Verlauf unseres Vereinsprojektes und die Arbeit in unseren Projektvereinen werden wir euch selbstverständlich weiter auf dem Laufenden halten.

Eure Radsportjugend NRW

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport