Ernährungsseminar 2019 – Viel Action und Spaß in der Küche

In der Küche wurde konzentriert gearbeitet (Foto: Schlösser)

 Viersen-Süchteln – Um das Thema „Gesunde Ernährung im Sport“ ging es vom 22. bis 24. Februar 2019 für 20 Kids im Alter von 10 bis 15 Jahren in Viersen Süchteln. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten Jahren erfreute sich die Radsportjugend NRW auch in diesem Jahr wieder an großem Zuspruch für diese Veranstaltung. 

Am Freitagabend zauberten die Kids zunächst ein buntes Pasta-Büffet mit verschiedenen Nudelsorten und Soßen. Auch am Samstag wurde fleißig der Kochlöffel geschwungen. Frische Bote und Brötchen wurden ebenso gebacken wie Kuchen, Müsliriegel oder Haferflockenkekse. Viel Obst und Gemüse standen ebenso auf dem Programm wie selbstgemachtes, gesundes Fast-Food.  

In theoretischen Lerneinheiten wurden weiter die Grundlagen einer gesunden und sportgerechten Ernährung vermittelt. In Gruppenarbeiten wurden die Themen Zucker und Fast-Food von den Kindern unter die Lupe genommen und bei einem kleinen Spaziergang unter strahlendem Sonnenschein die Niersauen erkundet. 

Grüne Kochschürzen gab es für alle als Erinnerung (Foto: Schlösser)

Als Erinnerung wurden alle Teilnehmer mit einem Kochoutfit ausgestattet und natürlich gab es alle Rezepte zum Nachkochen für zu Hause. 

Schon wenige Tage nach dem Ernährungsseminar durfte sich die Radsportjugend über positive Rückmeldungen der Eltern und Kinder freuen. Die Kinder erzählten zu Hause viel von ihren Erlebnissen und so wurde in mancher Familie schon das ein oder andere Rezept nachgekocht!

Fotos und ein Video vom Ernährungsseminar gibt es hier in Kürze!

 

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport