Kids-Coach-Kompaktwochenende in Hachen

kids-coach_nov16
Teilnehmer der Kids-Coach-Ausbildung im November 2016

Hachen – Am letzten Novemberwochenende starteten 16 Teilnehmer in unsere beliebte Kids-Coach Ausbildung. In der LSB-Sportschule im sauerländischen Hachen stand zunächst der sportartübergreifende Teil der Ausbildung statt. Die Referenten Andreas Brembeck und Landestrainer Markus Schellenberger vermittelten hier erste Grundlagen zum Aufbau einer Übungsstunde und zu den Themen Kraft, Ausdauer und Koordination. Die Themen Ernährung, Antidoping, sexualisierte Gewalt und Versicherungsfragen wurden ebenso thematisiert wie die Entwicklungsstufen im Kindes- und Jugendalter oder beispielsweise die Stellung und Aufgaben eines Trainers.

Eine Praxiseinheit mit dem Schwerpunkt Koordination/Kraft/Ausdauer sorgte für entsprechende Abwechslung und gab den Teilnehmern weitere Anregungen für spätere Trainingseinheiten.

Am 3. Dezember findet nun der sportartspezifische Praxisteil in Solingen statt. Eine weitere Kids-Coach-Neuausbildung ist für das erste Februarwochenende 2017 geplant. Die Ausschreibung hierzu folgt in Kürze.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport