1. Hilfe-Kurs MTB für Kids erfolgreich durchgeführt

Teilnehmer des 1. Hilfe-Kurs MTB-Kids in Bochum (Foto: N. Schäfer)

Bochum – Schon mehrfach hat der Mountainbike Club Bochum e.V. einen Erste-Hilfe-Kurs Mountainbike für Erwachsene angeboten. Die Kurse wurden immer gut angenommen und sind meist nach wenigen Tagen ausgebucht. So lag es nahe, dass der Verein, zusammen mit der Radsportjugend NRW, auch für Kinder und Jugendliche diese wichtige Ausbildung anbietet.  

Viele Jugendliche sind schon allein oder mit einigen Freunden im Wald unterwegs. Doch was ist zu tun, wenn es doch mal zu einem Unfall kommt? Wie kann ich helfen, wie organisiere ich professionelle Hilfe? Mitten im Wald, möglicherweise mehrere Kilometer von der nächsten Straße entfernt gelten manchmal andere Regeln, hier ist der Rettungsdienst nicht in 5 Minuten am Unfallort. Um auch unserer Jugend direkt die Angst zu nehmen, dass sie irgendetwas falsch machen könnten, stellten sich 11 Teilnehmer dem spannenden Erste-Hilfe-Kurs. Nach einigen Trockenübungen im Kursraum, ging es natürlich auch mit den Kids wieder raus in die Natur. Ein Griff in die Theaterkiste für eine realistische Unfalldarstellung lässt das Erlernte nicht so schnell wieder vergessen. Eine Wiederholung des Kurses ist geplant und wird hier auf unserer Homepage veröffentlicht.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport