Abwechslungsreiches Ernährungsseminar für Kids

Posted By on 11. Dezember 2016

Teilnehmer des Ernährungsseminars für Kids

Viersen-Süchteln – Für siebzehn Kids stand vom 09. bis 11. November 2016 das Thema Ernährung im Mittelpunkt. Beim Ernährungsseminar für Kids wurde neben theoretischen Inhalten zum Thema Ernährung im Radsport auch der Kochlöffel geschwungen. Alle Mahlzeiten wurden von den Kids unter Anleitung selbst frisch zubereitet und anschließend mit großem Appetit verspeist. Besonders beliebt waren die selbstgemachten Müsliriegel sowie der Obstkuchen, selbstgebackene Brote und das Pasta-Buffet. Am Samstagnachmittag wurden dann noch einige Experimente zum Thema Fett in Lebensmitteln, die Wirkung von Backpulver und die Zersetzung von Kalzium durch Cola durchgeführt.

Nach Gruppenarbeiten zu den Themen Fast Food und Zucker stand für alle Teilnehmer schnell fest: „Wir ernähren uns zu Fett- und Zuckerhaltig“. Das Bewusstsein für gesunde Ernährung wurde bei den Kindern geweckt und auch die Freude an der Zubereitung der verschiedenen Gerichte war bei allen deutlich zu erkennen.

Auch im nächsten Jahr wird die Radsportjugend wieder ein Ernährungsseminar anbieten. Den Termin vom 10. – 12. November 2017 sollten sich Interessierte schon jetzt vormerken.

Hier geht es zu den Fotos vom Ernährungsseminar.

Posted by Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport