Dulky-Laufrad Bewegungsoffensive nimmt Fahrt auf!

Das Dulky-Laufrad-Bewegungsmobil kann ab Frühjahr bei der Radsportjugend ausgeliehen werden

Duisburg – Die Laufradoffensive der Radsportjugend NRW nimmt Fahrt auf. Mit insgesamt 11 TeilnehmerInnen startete am 19.12.2023 die Infoveranstaltung, zu der die Radsportjugend NRW online eingeladen hatte. Den Vertretern aus Vereinen, Regionen und Kitas wurde das neue Angebot rund um den Laufradanhänger vorgestellt. Der Anhänger, bestückt mit verschiedensten Sportmaterialen, Parcourselementen, Laufrädern, Helmen und Urkunden kann ab dem Frühjahr bei der Radsportjugend ausgeliehen werden

Weiter plant die Radsportjugend eine NRW-Laufrad-Tour. Hier können sich interessierte Vereine melden um gemeinsam mit der Radsportjugend ein Laufradevent vor Ort durchzuführen.

Damit Vereine die eine Laufradgruppe in den Verein integrieren möchten oder bestehende Laufradgruppen noch besser betreut werden können, bietet die Radsportjugend außerdem im 1. Halbjahr eine Zertifikatsausbildung zum Laufrad-Instruktor an. Hier werden die Grundlagen zum Umgang und zum Anleiten und Trainieren von U6-Altersgruppen vermittelt.

„Das Handbuch „Dulky-Laufradkids“ ist eine weitere Hilfestellung für unsere Vereine“, so der Jugendvorstand. In dem Handbuch sind Übungsbeispiele, Staffelspiele und Stundenbeispiele zum Training von Laufradgruppen zu finden. Weiterhin mit im Angebot ist auch das Rollende Kibaz, das neben dem sportlichen Laufradkids-Training das Training auf spielerische Art mit dem Laufrad ergänzt.

Am Ende der Präsentation gab es bereits positive Rückmeldungen zu dem Projekt der Radsportjugend, dass über die „Bewegungsoffensive 2023“ durch die Staatskanzlei des Landes NRW und den Landessportbund NRW gefördert wird. So werden Beispielsweise in Mülheim und Dortmund schon Pläne für Kooperationen zwischen Vereinen, Kitas und Kommunen geschmiedet.

Ziel der Radsportjugend ist es, durch die Laufradoffensive in möglichst vielen Vereinen eine Angebotserweiterung im U6 Bereich zu schaffen und dadurch die Mitgliederzahlen besonders in diesem Altersbereich anzuheben. Eine frühzeitige Bindung an unsere Vereine und die Freude und der Spaß am Radsport sollen so schon bei den Kleinsten gefördert werden. So sollen die Kids motorisch schon im Kleinkindalter auf einen sicheren Umgang mit dem Rad vorbereitet werden.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport