Fahrrad-Parcours erstrahlt in neuem Glanz und geht mit neuen Elementen auf Tour

Der Fahrrad-Parcours erstrahlt in neuem Glanz (Foto: Schlösser)

Duisburg – Eine kleine Gruppe des Jugendvorstands hat am vergangenen Wochenende den Farbpinsel geschwungen und den Fahrrad-Parcours fit für die anstehende Saison gemacht. Nach dem Anstrich strahlen jetzt wieder alle Elemente wie Neu, weiß J-Team-Sprecher Manuel Kutsch zu berichten. Da macht es gleich wieder doppelt so viel Spaß über die verschiedenen Elemente zu radeln. Aber nicht nur mit Farbe wurde am Wochenende gewerkelt. Der Anhänger wurde geputzt und an einigen Holzelementen wurden Reparaturen durchgeführt. Für Fahranfänger und für die Arbeit an Grundschulen wurde der Fahrrad-Parcours zudem um einige Stationen erweitert. So gibt es künftig auch eine kleine Buckelpiste und einen Trichter der durchfahren werden muss. Beide Aufgaben sollen die Gleichgewichtsfähigkeit der Kinder schulen. Eine weitere Station bei der Geschicklichkeit gefragt ist wurde ebenso eingebaut wie die Station an der das Fahren in einer Ablenkungssituation geschult wird. Hier werden gerade die Grundschulkinder gefordert sein und haben gleichzeitig Spaß bei der Sache, ist sich Jugendleiterin Simone Schlösser sicher.

In den nächsten Wochen wird der Fahrrad-Parcours gleich ordentlich beansprucht. In dieser Woche macht der Parcours zunächst beim RSV Münster halt und ist hier an Schulen im Einsatz. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hamm geht es zum Sprint in den Mai zum VfR Büttgen, wo der Parcours am 1. Mai allen Besuchern des Straßenradrennens zur Verfügung steht. Im Anschluss ist der Parcours an Schulen in Kleinenbroich und Kaarst im Einsatz bevor er dann bei verschiedenen Pre-Veranstaltungen zur Tour de France im Einsatz ist.

Vereine die den Parcours in diesem Jahr noch buchen möchten setzen sich hierzu bitte mit unserer Fachkraft Jessica Willemsen in Verbindung.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport