Jugendhauptversammlung – Neue Projekte und Verabschiedung des langjährigen Beisitzers Ralf Fischer

Ralf Fischer scheidet nach langjähriger Tätigkeit aus dem Jugendvorstand aus (Foto: F. Kersten)

Nettetal – Am 2. Februar 2019 fand in den Räumlichkeiten des SC Union Nettetal 1996 e.V. die Jahreshauptversammlung der Radsportjugend NRW statt.

Zu Anfang wurden einige Wahlen vorgenommen. Hierbei wurde Omid Mirabzadeh als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Der J-Team Sprecher Manuel Kutsch wurde von den 18 Anwesenden bestätigt, ebenso Ralf Homrighausen und Ralf Fischer als Ersatzkassenprüfer. Die Aufgaben des Beisitzers für Finanzen werden weiterhin über die Geschäftsstelle abgewickelt. Ralf Fischer schied nach langjähriger Tätigkeit aus seinem Amt für die nichtolympischen Disziplinen als Beisitzer aus. Jugendleiterin Simone Schlösser überreichte ihm ein Präsent und eine Urkunde und dankte ihm für seine hervorragende und zuverlässige Arbeit.

Neben einem Jahresrückblick präsentierte der Jugendvorstand einen ersten Ausblick auf die kommenden Projekte und Aktionen in der Saison 2019. Hier ist die Radsportjugend unter anderem Pilotstandort für das Projekt „Vereinsentwicklung 2020 in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit“ der Sportjugend NRW. Mit der 1. NRW MTB-Schulsportmeisterschaft am 15. Juni in Herten hat die Radsportjugend außerdem zusammen mit dem Kompetenzteam Schule & Radsport die Organisation und Planung für dieses Event übernommen. Im 2. Halbjahr soll es dann als weiteren Höhepunkt eine Neuauflage des „Festivals der Radsportjugend“ geben. Auch ein Neuaufbau des „J-Teams“ soll in 2019 erfolgen.

Auch die Änderung der Jugendordnung wurde von den Anwesenden einstimmig beschlossen, so dass Vereine die über eine Jugendabteilung verfügen künftig je angefangene 20 Jugendliche eine Stimme erhalten. Von dem erstmals gültigen Delegiertensystem namen an dieser Jugendhauptversammlung jedoch weder die Kompetenzteams noch die Vereine gebrauch. Der Jugendvorstand hofft jedoch für die Zukunft auf ein Umdenken. „Es muss allen bewusst werden das in der Nachwuchsarbeit unsere Zukunft liegt“, so Schlösser. (Text: Fabian Kersten)

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport