Erfolgreicher Auftakt “Schule & Radsport mit Zukunft”

Duisburg – Am gestrigen Montag, 23.10.2023, fiel der Startschuss für das Projekt “Schule & Radsport mit Zukunft”. Unter der Leitung von Andreas Brembeck und unserem Schulsportbeauftragten und Talentscout, Holger Sievers konnten in einem ersten digitalen Treffen Vertreterinnen und Vertreter von Schulen und Vereinen begrüßt werden. In einem lockeren Austausch wurde über Bedarfe, Hürden und Wünsche diskutiert.

Besonders gefreut hat die Teilnahme von Lehrern, die den Radsport in ihre Schulen bringen, aber gleichzeitig auch im Verein tätig sind. Dieser Idealfall ist zwar eher eine Seltenheit, beinhaltet aber eine Menge Erfahrung, die für die Diskussionsrunde positiv genutzt werden konnte. Auch die Teilnahme von Geschäftsführerinnen, Leitern von offenen Ganztagsangeboten an Grundschulen oder auch die Teilnahme von sportlichen Leiter in einem Verein zeigt uns deutlich, wie wichtig dieses Thema inzwischen ist und dass das Interesse an der Vernetzung von Schule und Radsport vorhanden ist.

Schule und Radsport auf einfache Weise miteinander verbinden und dadurch den Radsportnachwuchs sicherstellen, lautete die Devise. Besonders erfreulich war die spontane Vernetzung von Teilnehmern aus dem Düsseldorfer Raum, die sich im Nachgang der Veranstaltung austauschen und möglicherweise zusammenarbeiten möchten.

Das Rad muss – im wahrsten Sinne – nicht immer neu erfunden werden. Wir freuen uns auf weitere Treffen!

Eure Radsportjugend NRW

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport