Fünf Vereine beim Netzwerktreffen “Zeig dein Profil”

5 Vereine aus Düsseldorf, Mülheim, Köln Kleve und Bielefeld tauschten sich mit der Radsportjugend zum Thema Nachwuchsgewinnung und -bindung aus. (Foto: F. Kersten)

Duisburg – Fünf Vereine folgten am Sonntag, 22.10.23, der Einladung der Radsportjugend nach Essen. Im Stadtteilraum des Kulturzentrums „GREND“ gab es von 10 bis 16 Uhr einen regen Austausch über die Kinder- und Jugendarbeit in unseren Radsportvereinen. Neben zwei „alten Hasen“ bei den anwesenden Vereinen, die bereits seit über einem Jahr in dem Projekt “Zeig dein Profil – Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit” mitarbeiten, waren auch drei Vereine dabei, die neu in die Vereinsberatung einsteigen. So wurde nach einem gemeinsamen Frühstück die Möglichkeit genutzt von einander zu lernen und sich über die bisherigen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen auszutauschen.

Besonders die Themen Jugendordnung, Gewinnung von Ehrenamtlichen und Nachwuchs waren ganz oben auf der Agenda. Nach einer kurzen Mittagspause wurden gemeinsam  die Stärken, Schwächen, Chancen und auch Risiken, die ein Verein so hat, gesammelt und zeigten auf, dass es fast immer ähnliche Aspekte sind – auch unabhängig von der ausgeführten Radsportart.

Stärken und Schwächen der Vereine wurden ermittelt und diskutiert. (Foto: F. Kersten)

Erste Vernetzungen unter den Vereinen haben bereits stattgefunden und man war sich bewusst, dass man gerade im Kinder- und Jugendtraining besser mit naheliegenden Vereinen zusammenarbeiten sollte, um Kapazitäten besser nutzen zu können.

Beim nächsten Treffen wird dann der Ausgangspunkt, der mit „Zeig dein Profil“ gesetzt wird, für die strategische Weiterentwicklung des jeweiligen Vereins, weiter vertieft werden. Erste Ziele und Wünsche wurden definiert und werden in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam mit der Radsportjugend ausgearbeitet. Wir freuen uns darauf die Vereine zukunftssicher und in Sachen Nachwuchsgewinnung und -bindung sicher aufzustellen!

Eure Radsportjugend NRW

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport