Kids & Family Tour mit erfolgreichem Saisonstart

Teilnehmer der Kids & Family Tour in Hattingen (Foto: M. Bloch)

Hattingen/Nievenheim – Am 5.5. 2018 machte die Kids & Family Tour Station in Hattingen. Es waren Angelika Eyerund mit zwei Lehrer- Kolleginnen, Mathias Bloch, Thomas Weiten und Fabian Kersten als Tourenbegleiter vertreten. Angelika Eyerund vom RSC Silschede brachte einige ihrer Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren mit. Hinzugesellt haben sich noch Aaron Rentsch mit seinem Vater Steffen vom RV Edelweiss Mettmann, sodass 8 Kinder an der Tour teilnahmen. Am Anfang fand auf dem Schulhof ein kurzer Sicherheitscheck der Räder statt. Es folgte ein Fahrtraining auf einer abgesteckten Strecke auf dem Schulhof. Dann ging es mit guter Laune an der Ruhr entlang. Nach ein paar Kilometern erreichten wir die Nordbahntrasse, wo wir eine Pause einlegten. Dann haben wir ein paar kleine Übungen zur Balance und Koordination gemacht, sind aber auch einen kleinen Sprint gefahren und haben an der Verpflegungsstation gerne die Energiespeicher wieder aufgefüllt. Nach einer kleinen Bergprüfung waren dann alle wieder froh, das Ziel erreicht zu haben. Bei Cola und Kuchen durfen sich die Nachwuchssportler schließlich mit kleinen Ehrenpreisen und Urkunden feiern lassen. Aaron war mit 8 Jahren der jüngste Teilnehmer der gesamten RTF und wurde mit einem Pokal ausgezeichnet.

Entspannt radelten die Kids die 28 km lange Strecke (Foto: Schlösser)

Und auch bei der RTF in Nievenheim hatten sich einige Kids mit ihren Eltern zur gemeinsamen Kids & Family Tour eingefunden. Vier Kids gingen hier erstmals auf die RTF Strecke und hatten gleich zu Beginn mächtig Spaß. Jüngster Teilnehmer war der fünfjährige Tim, der die gesamte Strecke mit seinem Pukyrad abstrampelte und immer vorne weg fuhr. Verstärkung bekam er in Zons noch durch seinen jüngeren Bruder der den restlichen Teil der Strecke im Radanhänger seines Vaters ebenfalls begleitete.

Aber auch die Jungs aus Nievenheim und Siegburg waren am Ende der Tour begeistert von ihrer ersten RTF. Alle wollen in Zukunft weiter Radeln und haben sich bereits für weitere Veranstaltungen miteinander vernetzt.

Andreas Kulik vom RSC Nievenheim freute sich über das positive Feedback der jungen Teilnehmer, die während der Strecke durch den Ausrichter bestens mit Müsliriegeln und Bananen versorgt wurden. Kurz vor Ende der knapp 28 km Tour bekamen alle Kids dann noch ein Eis. Das sorgte noch einmal bei allen Teilnehmern für besondere Motivation auf den letzten Kilometern. Am Ende waren alle Stolz die Strecke trotz der sommerlichen Temperaturen ohne Probleme geschafft zu haben und stärkten sich bei Bratwurst und Kuchen. 

Gute Stimmung bei den Teilnehmern der Kids Family Tour in Nievenheim (Foto: Schlösser)

Mit den beiden Auftaktveranstaltungen in Nievenheim und Hattingen ist die Kids & Family Tour 2018 in die RTF/CTF-Saison gestartet. Die Radsportjugend NRW bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei den beiden Ausrichtern für die gute Zusammenarbeit. Ein Dank geht auch an alle Tourenbegleiter und Teilnehmer der Kids & Family Tour.

Die nächste Kids & Family Tour findet am 10.06.2018 beim RSC Werne statt.

 

 

 

 

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport