Rollendes Kibaz begeisterte beim ALPECIN RADFEST NRW in Bielefeld

Das Rollende Kibaz: Der 3jährige Bennet versuchte an der Taststraße (Foto: Schlösser)

Bielefeld – 200 Jahre nach der Erfindung des Fahrrades stand Bielefeld am Wochenende ganz im Zeichen des Radsports. Der Radsportverband NRW hatte, zusammen mit der Drahtesel Messe und der Firma Alpecin zum ALPECIN RADFEST NRW geladen. Und bei schönstem Sommerwetter folgten Tausende dem Aufruf.

Noch vor der offiziellen Eröffnung starteten am Samstagmorgen 150 Mountainbiker zu einer erstmals angebotenen CTF des RC Zugvogel Bielefeld. Etwas später eröffneten Pit Clausen Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld und der Präsident des Radsportverbandes NRW Bernd Potthoff, offiziell das ALPECIN RADFEST NRW.

Auf den Parkplätzen vor der Radrennbahn präsentierten sich diverse Aussteller in und um das große Zelt der Drahteselmesse. Besonders beliebt war hier der große Stand der Firma Alpecin, die unter anderen in einem Contest den langsamsten Rennradfahrer über 10 Meter suchte. Direkt gegenüber lockte bereits der Stand zum „Grand Départ“ der Tour de France die Besucher nach Düsseldorf, zum nächsten radsportlichen Highlight in NRW. Den ganzen Tag über wurden die Besucher hier auch von der großen Bühne von Radio Bielefeld über den Radsport und das Fahrrad informiert.

Auf dem Vorplatz der Radrennbahn präsentierten sich der Radsportverband NRW, die Bielefelder Vereine TSVE 1890 Bielefeld, RC Zugvogel Bielefeld, RC Sprintax Bielefeld, der Förderverein zur Erhaltung der Radrennbahn, der Breitensport des Bundes Deutscher Radfahrer und der RV Teutoburg Brackwede. Am Sonntag ergänzte der LSB NRW die Reihe der Aussteller mit seiner Aktion „Beim SPORT gelernt“. Rund um die Radrennbahn waren zudem viele historische Fahrzeuge auf 2 Rädern zu sehen, welche sinnbildlich für die Entwicklung des Zweirades standen.

Mit Schwung ging es für Bennet über die Buckelbiste beim Rollenden Kibaz (Foto: Schlösser)

Für die Nachwuchsradfahrer hatten die „Aktion Fahrrad“ zusammen mit der Radsportjugend NRW und der Verkehrswacht an beiden Tagen einen Parcours aufgebaut, auf dem die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Die Radsportjungend NRW konnte am Samstag zahlreiche Urkunden für ein erfolgreiches „KIBAZ“ (Kinderbewegungsabzeichen) mit dem Laufrad ausstellen. Viele Kinder wollten immer wieder die Stationen des Parcours durchfahren, einige kamen sogar mehrmals am Tag vorbei um über die Buckelbiste zu flitzen oder beim mutigen Radler die Lenksicherheit zu schulen. Begeistert waren Kinder und Eltern auch von den coolen Bikes und Laufrädern die für den Parcours und das Rollende Kibaz von der coolmobility GmbH zur Verfügung gestellt wurden. Parallel zu diesem Angebot wurde für den Nachwuchs auf der BMX Strecke den ganzen Tag über ein Schnuppertraining angeboten.

Höhepunkt am Samstag waren die beiden Elite Steherrennen auf der steilsten und schnellsten Betonpiste Europas über 25 und 30 km. Hier drängte sich das Publikum zu beiden Läufen und sorgte für voll besetzte Ränge. Den ersten Lauf gewann Moritz Kaase mit Schrittmacher Matthias Acker mit einem Schnitt von 63 km/h, den zweiten Lauf Franz Schiewer mit Schrittmacher Gerd Gessler mit einem Schnitt von 68 km/h, der sich damit auch den Gesamtsieg aus beiden Läufen sicherte.

Am Sonntag früh um 7:00 Uhr starteten rund 180 Sportler zum „1. Alpecin Radmarathon“ des TSVE 1890 Bielefeld, der zum „Radmarathon Cup Deutschland“ gehörte und Sporter aus ganz Deutschland angelockt hatte. Kurz darauf folgten weitere 670 Breitensportler zu den kürzeren RTF Strecken. Allen sollte die große Hitze zu schaffen machen.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport