WDR und Deutsche Meisterin besuchten unser Bahn-Schnuppertraining in Solingen

Die Teilnehmer des Bahn-Schnuppertages in Solingen (Foto: Schlösser)

Duisburg/Solingen – Am 28. Juni hatte die Radsportjugend NRW zusammen mit dem RC Musketier Wuppertal zu einem Sundowner Bahn-Schnuppertraining auf die Radrennbahn in Solingen eingeladen. Nach dem erfolgreichen Schnuppertag im April waren auch zu Beginn der Sommerferien wieder zahlreiche Kinder der Einladung gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für die Kids auch gleich auf die Radrennbahn. Unter der Leitung von Markus Zaremba wurden hier erste Erfahrungen auf der Bahn gesammelt. Auch die frisch gebackene Deutsche Meisterin in der 2000m Einerverfolgung U17, Franziska Minten, war vor Ort um den Bahn-Nachwuchs vor Ort zu unterstützen. In kleinen Gruppen wurden verschiedene Techniken gefahren und einige Sportler drehten später die ersten Runden auf einem richtigen Bahnrad. Ebenfalls vor Ort war der WDR Studio Wuppertal. Von Beginn an filmte das Kamerateam die Kids beim Bahntraining bevor es um 19:54 eine Liveschaltung von der Radrennbahn gab. Neben dem Schnuppertraining auf der Bahn informierte Thomas Minten vom VfR Büttgen die Eltern und Begleiter zum „Einstieg in den Bahnradsport“, erklärte z. B. den Unterschied zwischen einem Rennrad und Bahnrad und informierte über die verschiedenen Disziplinen. Auch einige Zuschauer fanden sich am Mittwochabend auf der Radrennbahn ein. „Es ist richtig was los“, freut sich Thomas Weiten von den Musketieren über das rege Treiben auf dem Trainingsgelände. In einer Trinkpause wurde den Kids auch das Derny-Fahren auf der Radrennbahn präsentiert.

In 2 – 3 Gruppen wurde auf der Bahn trainiert (Foto: Schlösser)

Nach den vielen Runden auf der Radrennbahn hatten sich dann alle eine Stärkung verdient. Bei kühlen Getränken und Würstchen vom Grill schauten viele bereits den WDR-Beitrag in der Mediathek an. Als Erinnerung nahmen alle Kids unser „Dulky-Power-Müsli“ und eine Trinkflasche mit nach Hause und freuen sich bereits jetzt auf weitere Trainingsrunden auf der Radrennbahn Dorperhof. Die Radsportjugend NRW freut sich über die positive Resonanz und wird in diesem Jahr noch weitere Schnuppertage anbieten. So soll es wieder einen MTB-Schnuppertag und auch erstmals einen BMX-Schnuppertag geben.

Auch der WDR zeigte Interesse an unserem Bahn-Schnuppertag (Foto: Schlösser)

Bereits vom 23.-29.07.23 geht es in die nächste Runde. Beim Bundesradsporttreffen in Gelsenkirchen wird die Radsportjugend mittwochs und donnerstags von 11 bis 15 Uhr mit ihrem Fahrrad-Parcours vor Ort sein.

Infos zu allen Jugendaktionen beim BRT in Gelsenkirchen

WDR-Beitrag vom Bahn-Schnuppertag am 28.06.2023 (ab Minute 24:30)

Video der RSJ vom Bahn-Schnuppertag

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport