Weitere Kids-Coach-Ausbildung mit 14 Teilnehmern gestartet

Hachen – Am ersten Februarwochenende fand eine weitere Kompaktausbildung zum Kids-Coach Radsport statt. 14 Teilnehmer aus den Bereichen MTB, BMX und Kunstradsport waren in der Sportschule Hachen zusammen gekommen um die Grundlagen zum Leiten von Sportgruppen vermittelt zu bekommen.

Bei diesem Kompaktseminar wurden neben pädagogischen und sportfachlichen Grundkenntnissen im Sport aktuelle Trends im Freizeit- und Breitensport vermittelt. Daneben befasste sich die Ausbildung in Theorie und Praxis u. a. mit:

  • dem Umgang mit Kindern und Jugendlichen und dem Auftreten vor Gruppen
  • Einführung in die allgemeine Trainingslehre in Theorie und Praxis – u. a. Koordination, Kraft, Ausdauer
  • Systematischer Aufbau von Sportstunden bzw. außersportlicher Aktivitäten unter Berücksichtigung methodischer Grundsätze und Prinzipien
  • Ziele und Aufgaben des organisierten Sports in NRW und das Qualifizierungssystem des lizenzierten Sports
Teilnehmer der Kids-Coach Ausbildung im Februar 2017

Im März stehen in einigen Bereichen bereits die sportartspezifischen Ausbildungsabschnitte an.

 

Bislang wurden seit der ersten Kids-Coach-Ausbildung im Herbst 2014 knapp 100 Kids-Coach-Lizenzen ausgestellt. Die Nachwuchsarbeit in unseren Vereinen konnte somit gerade in den Bereichen MTB, BMX und Kunstradsport qualitativ wie quantitativ verbessert werden.

Im Herbst 2017 wird die Radsportjugend NRW voraussichtlich nochmals eine Ausbildung zur Kids-Coach Ausbildung anbieten. Interessenten können sich hierfür schon auf eine Liste setzen lassen und werden dann frühzeitig durch uns über die nächsten Termine informiert. Interessenten setzen sich hierzu mit dem Jugendvorstand unter kidscoach@radsportjugend-nrw.de in Verbindung.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport