Dulky-Laufrad-Bewegungsmobil wird neues Groß-Projekt der Radsportjugend

Duisburg – Die Radsportjugend NRW freut sich über finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit der Förderung aus der Aktion „Bewegungsoffensive 2023“ wird derzeit ein Laufrad Bewegungsmobil angeschafft. Ein Kofferanhänger bestückt mit Laufrädern, Kinderrädern und einem Laufrad-Parcours mit Urkunden und kleinen Giveaways soll dann in Kürze auf „Laufrad-Tour“ gehen. Mit diesem Projekt möchte die Radsportjugend schon die ganz kleinen Kids für das Radfahren begeistern. Neben der Laufrad-Tour soll das Dulky-Laufrad-Bewegungsmobil Vereinen zur Verfügung gestellt werden, die eine Laufradgruppe in ihrem Verein aufbauen möchten. So sollen die Kinder schon früh in unser Vereinsleben integriert werden und mit Freude uns Spaß den sicheren Umgang mit dem Zweirad erlernen. Mit den Dulky-Laufrad-Kids wird es dann eine Trainingsanleitung für Laufradgruppen von der Radsportjugend NRW geben.

Derzeit läuft die Beschaffungsphase. In den Sommermonaten soll dann der offizielle Startschuss fallen und das Laufrad-Bewegungsmobil auf Tour gehen.

Mit der Laufrad-Offensive der Radsportjugend sollen neue Laufradgruppen in den Vereinen entstehen (Foto: Schlösser)

„Wir freuen uns riesig über die Förderung und die Umsetzung unseres Laufrad-Projektes. So können hoffentlich bald viele der Kinder, die bei Laufradrennen oder an unserem Rollenden Kibaz teilgenommen haben, eine neue Heimat in einem unserer Radsportvereine finden“, so Simone Schlösser, Jugendleiterin des Radsportverbandes. „Wir hoffen das viele Vereine das Angebot nutzen werden. Im Herbst soll außerdem eine erste Zertifikatsausbildung zum Laufrad-Instructor folgen. Mit dieser Bildungsmaßnahme wollen wir die Basics im Umgang mit der Altersklasse U6, sowie das Anleiten von Laufradgruppen vermitteln“, ergänzt Nicole Klein-Lenkewitz.

Die Vorbereitungen zur „Laufrad-Offensive“ laufen also auf hochtouren. Nach der Freude über die finanzielle Unterstützung durch das Land NRW, wartet nun eine Menge Arbeit auf den Jugendvorstand. „Wir sind bereit uns dieser Aufgabe zu stellen und hoffen auf ein großes Interesse unserer Mitgliedsvereine“, so Ingo Scholz vom Jugendvorstand.

Wir werden euch an dieser Stelle in den nächsten Wochen immer wieder über den aktuellen Stand unserer „Laufrad-Offensive“ informieren.

An dieser Stelle möchten wir auch noch mal an die Förderaktion “Kibaz & Jolinchen” erinnern. Hier können Vereine eine Förderung in Höhe von 400 Euro für die Durchführung des Rollenden Kibaz erhalten.

Eure Radsportjugend NRW

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport