Erfolgreicher Infotag Schule & Radsport

Teilnehmer beim Infotag Schule & Radsport in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen – Fast 30 Teilnehmer folgten der Einladung des Radsportverbandes NRW zum ersten Aktionstag „Schule und Sportverein“.  Vereinsvertreter und Trainer aber auch einige LehrerInnen erhielten an diesem Tag Informationen zum Aufbau von Schul-Kooperationen im Bereich Einrad und MTB.

Nach einer Begrüßung durch Dr. Sven Döring, dem Vizepräsidenten Sportbetrieb/Nicht-olympische Sportarten, erläutere Ulrich Filies  die Initiative „AKTIONfahrRAD“, die gemeinsam mit Partnern Aktionen entwickelt, um junge Menschen nachhaltig aufs Rad zu setzen, sie fördert den Nachwuchs, stellt Schulen Räder zur Verfügung, engagiert sich für Schul- und Hochschulprojekte und unterstützt bundesweit die Aus- und Weiterbildung von Lehrer/innen, damit das Radfahren attraktiver und sicherer wird.

Geschicklichkeitstraining mit dem MTB

Beim nächsten Programmpunkt „Alkoholfrei Sport genießen“ konnten die Teilnehmer eine leckere Erfrischung erhalten und sich über alkoholfreie Cocktailrezepte informieren.

Anschließend erhielten die Teilnehmer erste Informationen zu den in 2019 geplanten Schulsportmeisterschaften mit dem Mountainbike.

Nach der Mittagspause ging es in den Praxisteil des Aktionstages. Zunächst demonstrierten die MTB´ler des Willy-Brandt-Gymnasium aus Oer-Erkenschwick einen Technikteil, beispielsweise das Befahren von Europaletten und Wippen, wie es auch bei den Deutschen MTB-Schulmeisterschaften gefordert wird.

Einrad-Schnuppertraining für alle Teilnehmer

Daran anschließend präsentierte dich die Einradabteilung des RC Buer/Westerholt mit kleinen eingeübten Küren sowie der Demonstration einen Training mit Anfängern. Zum Abschluss des Praxisteils konnten die Teilnehmer selbst einmal die ersten Rollversuche auf dem Einrad wagen.

In mehreren Pausen zwischen den Programmpunkten gab es genügend Zeit zum „Netzwerken“. Hier wurden fleißig Kontakte geknüpft und es wurde rege diskutiert.

In einem letzten theroretischen Block erläuterte Uwe Richert die Fördermöglichkeiten die seitens des LSB geboten werden um Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen anzukurbeln. (Text u. Bilder J. Willemsen/S. Schlösser)

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport