JHV 2023 – Jugendvorstand stellt sich neu auf

4 neue Mitglieder für den Jugendvorstand (Foto: F. Kersten)

Velbert – Am 12. März 2023 hatte die Radsportjugend NRW zu ihrer Jugendhauptversammlung nach Velbert in das Emka-Sportzentrum eingeladen. Auch wenn der Einladung nur wenige Vereinsvertreter gefolgt waren wurde konstruktiv diskutiert, auf die zurückliegenden 2 Jahre geblickt und die weichen für die künftige Jugendarbeit gestellt.

Durch die anstehenden Wahlen wurden an diesem Tag auch personelle Veränderungen im Jugendvorstand vorgenommen. Als neuer stellvertretender Jugendleiter wurde Ingo Scholz vom RV Blitz Spich von der Versammlung einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig fielen die Wahlen für die Beisitzerin nichtolympische Disziplinen und den J-Team Sprecher aus. Hier wurden Alexia Kryvenko vom RC Sturmvogel Mülheim sowie Tobias Kersten vom RV Edelweiß Mettmann gewählt. Nach vielen Jahren konnte auch die Position des Beisitzers Finanzen neu besetzt werden. Diese Aufgabe wird künftig Andreas Brembeck (RSF Velbert) übernehmen. Als stellvertretende Kassenprüferin steht künftig mit Katja Albrecht eine Frau an der Seite von Ralf Fischer, Ralf Homrighausen und Thomas Weiten. Somit ist der Jugendvorstand auf allen Positionen wieder vollständig besetzt und wird sich zeitnah mit den anstehenden Projekten und Aktionen vertraut machen.

Simone Schlösser, danke den leider nicht anwesenden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung und freut sich, dass die meisten ihre Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit im Hintergrund des Jugendvorstandes bekundet haben.

Abschließend gab der Jugendvorstand einen Ausblick auf das Jahr 2023. Hier soll ein besonderer Schwerpunkt auf die ganz jungen Kids liegen. Mit einem größeren Laufradprojekt will die Radsportjugend die Mitgliederzahlen im U6-Bereich ausweiten und Laufradgruppen in Vereinen ansiedeln. Auch im Bereich der Schulkooperationen wird es mit Lehrerfortbildungen und der Sporthelferausbildung dieses Jahr weitere Angebote geben. Neben der MTB-Schulsportmeisterschaft soll es auch wieder Schnuppertage in den verschiedenen Radsportdisziplinen geben.

Der Jugendvorstand freut sich auf das was kommt und blickt positiv in die Zukunft!

Video zum Jahresrückblick der RSJ NRW

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport