Kostenlose Vereinsberatung zum Thema “Präventionsarbeit sexualisierte Gewalt im Sport”

Logo

Duisburg/Düsseldorf – Das Thema „Kindeswohlgefährdung – Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen“ ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss.

Es ist der Schutzauftrag vom Radsportverband NRW an die Vereine sowie an die Trainerin oder Trainer, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen, die Mitglieder und Mitarbeiter/innen für das Thema sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Sport aufzuklären und zu sensibilisieren. Zum Schutzauftrag für die besonders zu schützende Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen gehört es, Maßnahmen zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport zu erarbeiten, diese zu kennen und innerhalb der Vereinsstrukturen zu verankern.

Kinder haben häufig vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Trainer/innen sowie zu den Jugendgruppenleiter/innen der sportlichen und außersportlichen Kinder- und Jugendarbeit. Ihnen vertrauen sich Mädchen und Jungen gerade in schwierigen Situationen am ehesten an. Für die Angesprochenen stellt sich dann die Frage: „Was ist jetzt zu tun – wie gehe ich damit um?“

Weitere Inhalte sind die Klärung folgender Fragestellungen: „Wie erkenne ich entsprechende Signale von Kindern und Jugendlichen, wie ist meine eigene Wahrnehmung und wie gehe ich damit um?!
Aus Angst, etwas Falsches zu tun, geschieht vielmals gar nichts.

Aber: Schweigen schützt die Täter, nicht den Sport und erst recht nicht die Kinder und Jugendlichen.

Inhalt:
Was ist sexualisierte Gewalt
Woran erkenne ich sexualisierte Gewalt
Formen der Prävention
Interventionsmöglichkeiten
Tipps für den Alltag
Rechtliche Aspekte

Ziele
Die Seminarteilnehmer/innen
– setzen sich mit dem Gesellschaftsproblem sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit im Sportverein auseinander
– wissen, dass die Enttabuisierung des Themas die Qualität der Jugendarbeit mitbestimmen wird
– sind für sexualisierte Übergriffe sensibilisiert
– kennen die rechtlichen Grundlagen so wie Zahlen, Daten und Fakten
– wissen, welche Aspekte bei der Erarbeitung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen notwendig sind und zugrunde gelegt werden
-können die erarbeiteten Konzepte für ihre Jugendarbeit real im eigenen Verein umsetzen und sind handlungsfähig gemacht worden

Die Veranstaltung findet am Montag den 26.10.2020 von 19:00 bis 21:00 Uhr in Düsseldorf statt.

Für weitere Informationen sowie zur Onlineanmeldung klickt ihr hier.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport