Spaßige Winterfreizeit auch ohne Schnee

Posted By on 17. Januar 2023

Der Schnee reichte für eine kleine Rodelgaudi (Foto: Schlösser)

Finsterau – Der Winter lässt auch weiterhin in ganz Deutschland auf sich warten und so erlebten wir auch zwischen den Feiertagen erstmals eine Winterfreizeit (fast) ohne Schnee. Pünktlich zu Heilig Abend machte sich die Winterwunderlandschaft im Bayerischen Wald vom Acker und so mussten wir unser Freizeitprogamm vom 27.12.22 bis 03.1.23 spontan umgestalten. Dies machte den mitgereisten Teilnehmern aber nichts aus.

Die Eisdisco sorgte für mächtig Spass (Foto: Schlösser)

Bereits am zweiten Tag wurden die Pläne für die Winterfreizeit 23/24 geschmiedet. Statt Skilanglauf wanderte die 9-köpfige Gruppe über den Dreisessel zum Dreiländereck und über das Steinerne Meer wieder zurück zum Ausgangspunkt. Bei bester Sicht waren die Alpen zum greifen nahe. Ausflüge ins benachbarte Tschechien, eine Stadtrallye durch Passau, Eislaufen und Wanderungen durch das Tierfreigelände und den Baumwipfelpfad sorgten für entsprechende Abwechslung. Ein weiteres Highlight war der Rauhnachtbesuch in Bayerisch Eisenstein, wo die rauen Gesellen, Hexen und Feuerspucker für Stimmung sorgten. Spiele in der Sporthalle und die Mittags-Silvesterparty an der Grenze zu Bucina sowie das beliebte Schrottwichteln durften auch bei der diesjährigen Tour nicht fehlen. Der wenige Schnee vor Ort reichte sogar für eine kleine Rodelgaudi, so dass auch in diesem Jahr ein wenig Winterfeeling aufkam.

Unsere Gruppe am Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Österreich (Foto: Schlösser)

Mit vielen Eindrücken, neuen Freundschaften und Plänen für weitere gemeinsame Freizeiten übergaben wir am 3. Januar 2023 die Kids gesund und munter an ihre Eltern. Nach der langen Coronapause ist somit auch der Radsportjugend der Wiedereinstieg in die Ferienfreizeit geglückt. Wir freuen uns schon auf viele spannende Abenteuer in 2023 mit euch!

Für die frühen Vögel unter euch: vom 24. – 26. November 2023 findet wieder unser Ernährungsseminar für Kids statt. Die Winterferienfreizeit 2023 startet voraussichtlich am 27.12 und endet am 03.01.24.

Posted by Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport