Viele Besucher stiegen beim NRW-Fest auf’s Rad

Dulky_Düsseldorf
Dulky präsentierte sich bei der Maskottchenparade auf der Rheinwiese (Foto: Brembeck)

Düsseldorf – Die Radsportjugend zieht nach dem NRW-Fest in Düsseldorf trotz großer Hitze eine positive Bilanz. Auch wenn die erwarteten 1. Millionen Zuschauer wegen der hochsommerlichen Temperaturen in Düsseldorf nicht ganz erreicht wurden, der Infostand der Radsportjugend wurde von den Besuchern sehr gut angenommen.

Viele große und kleine Radfahrer wollten ihre Runden über den Parcours drehen und besuchten das Sportareal an der Oberkasseler Rheinbrücke. Die Fahrräder wurden dort im Minutentakt an den nächsten Fahrer übergeben, teils bildeten sich sogar Warteschlangen. Für die kleinen Radsportler hatte die Radsportjugend als kleine Erinnerung sogar Präsente parat.

Unterstütz wurde die Radsportjugend durch einen Infostand des MTBC Düsseldorf sowie Trinitas Dortmund die mit ihrem Trimobil vor Ort waren.

Maskottchen Dulky kam wegen der Hitze nur selten zum Einsatz, konnte aber am Sonntag auf der großen AOK-Bühne auf der Düsseldorfer Rheinwiese auf sich aufmerksam machen. Gut positioniert begeisterte er dort nicht nur die kleinen Besucher.

NRW-Tag1
Kunstradsport auf der Sportbühne beim NRW-Fest (Foto: Fabian Kersten)

Die Mountainbiker des MTBC Düsseldorf zeigten am Samstag und Sonntag ebenso wie Kunstradsportlerinnen aus Mönchengladbach und Herford ihr können. Auf der Sportbühne gab es je 2 mal täglich Darbietungen auf dem Kunstrad und MTB zu sehen.

Der Jugendvorstand zeigte sich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Wir haben uns einem breiten Publikum präsentiert und haben gute Werbung für den Radsport in NRW gemacht. Auch für unser Festival der Radsportjugend haben wir ordentlich die Werbetrommel gerührt und freuen uns über die vielen positiven Äußerungen der Besucher.

Als nächstes Event steht nun eine Kibaz-Aktion zum Weltkindertag an und dann geht es natürlich mit großen Schritten auf den 5. November zu. Dann steigt in Kaarst-Büttgen das 2. große Festival der Radsportjugend.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport