Vorbereitungen für die MTB-Schulsportmeisterschaften laufen auf Hochtouren

Noch bis zum 25.5.23 sind Anmeldungen für Schulen möglich

Duisburg/Essen – Die Vorbereitungen fürdie MTB-NRW-Schulsportmeisterschaften am 3. Juni 2023 in Essen gehen in die heiße Phase. Die Streckenplanung für die Schulrennen sind soweit abgeschlossen, das Gelände des MSV Essen-Steele wurde bereits mehrfach besucht. Zuletzt hat das Orga-Team der Schulsportmeisterschaft bei der 5. MSV-Nachwuchs-Trophy Eindrücke und Erfahrungen vor Ort gesammelt und sieht sich für die Schulmeisterschaften im Mountainbiken gut gerüstet.

In einem Geschicklichkeitsparcours und einem Rennen werden am 3. Juni in unterschiedlichen Altersklassen Punkte gesammelt und die besten Schulen ermittelt. Die NRW-Meisterschaft gilt für die Schulen als Qualifikationswettkampf für die Deutschen Schulsportmeisterschaften die im September in Berlin ausgetragen werden.

Bereits 26 Schulen aus NRW haben ihre Teilnahme an den diesjährigen Landesmeisterschaften in Essen angekündigt. „Das ist nach der Corona-Pandemie ein tolles Starterfeld“, weiß Nicole Klein-Lenkewitz von der Radsportjugend NRW zu berichten. „Noch bis zum 25. Mai können sich Schulen bei uns melden“, so Christian Huhn, ehemaliger Lehrer, der im Kompetenzteam Schule und Sport des Radsportverbandes NRW für die Schulsportmeisterschaft NRW Mitverantwortlich ist.

Die Schirmherrin der Veranstaltung, Frau Dorothee Feller, aus dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW hat uns bereits ihre Grußworte zur Veranstaltung übermittelt. Die Medaillien und Urkunden für die Schülerinnen und Schüler liegen bereit und auch an kleinen Erinnerungsgeschenken wird gerade im Jugendvorstand noch gefeilt.

Das J-Team des MSV Essen Steele wird am Veranstaltungstag die Verpflegung vor Ort übernehmen und wartet mit vielen selbstgebackenen Leckereien und herzhaften Köstlichkeiten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Besucher der Veranstaltung.

Zu einem Meet & Greet werden sich außerdem unser Maskotchen Dulky sowie sein Kollege ÜdiS vom LSB NRW auf dem Steeler Radsportgelände einfinden. Sie werden die Kids an der Strecke anfeuern, für Fotos mit den Kids bereitstehen und die abschließende Siegerehrung begleiten.

Vorbeikommen und besser noch „Mitmachen“ lohnt sich also!

Die Radsportjugend und das Kompetenzteam Schule & Sport freuen sich auf tolle NRW-Mountainbike-Meisterschaften und freuen sich auch noch über spontane Meldungen weiterer Schulen.

Alle Infos sowie das Grußwort zur diesjährigen Schulsportmeisterschaft findet ihr hier.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport