Werkstatt und Schrauberkurs für Kids in Essen

Konzentriert ging es an die Arbeit (Foto: Schlösser)

Duisburg – Insgesamt 18 Kids versammelten sich am Samstag in der Werkstatt des Zweirad-Center Stadler in Essen. Werkstattmeister Thomas und sein Kollege Dennis vermittelten den Kids verschiedene Basics um kleinere Reparaturen oder Einstellung am Rad selbst vornehmen zu können.

So wurden neben Reifenflicken und Reifen wechseln auch das Entlüften von Bremsen, das richtige Ölen einer Kette und das Einstellen der Schaltung thematisiert. Die Arbeiten wurden größtenteils an den mitgebrachten Rädern der Kids durchgeführt. Auch die Einstellung der Federgabel und das ermitteln der richtigen Sitzposition waren, weitere Fragestellungen der Kids.

Nach knapp 4 Stunden Werkstattkurs hatte jeder etwas Neues gelernt. Als Erinnerung gab es für alle Kids, Connex Kettenöl, ein Reifenflickset der Firma Rema TipTop und Handpflegemittel.

Ein Dank geht an dieser Stelle nochmal an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an das Zweirad-Center Stadler in Essen, hier besonders an Thomas und Dennis vom Werkstattteam.

Ein Video zum Werkstatt & Schrauberkurs findet ihr auf unserem Youtube-Kanal.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport