Halterner Joseph-König-Gymnasium holt DM- und Vizetitel bei MTB-Schulmeisterschaften in Berlin, Silber für Pestalozzi Gymnasium Unna

Am 19. Und 20 September 2023 fand die 5. Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike in Berlin statt. An der Meisterschaft nahmen 45 weiterführende Schulen aus 8 Bundesländern mit insgesamt 324 Schülerinnen und Schülern teil. Diese starteten in 75 Teams in den verschiedenen Altersklassen. Mit dabei waren auch 12 Schulteams aus NRW. Damit war NRW hintern Bayern der zweitstärkste Landesverband bei diesen Meisterschaften.

Am ersten Tag der Meisterschaft ging es im olympischen Reiterstadion für die Schülerinnen und Schüler durch einen Technikparcours wo die technischen Fähigkeiten und die Geschicklichkeit der Kids unter Zeitmessung auf den Prüfstand kamen.

Der zweite Tag der Meisterschaft fand auf den Arkenbergen, eine der höchsten Erhebungen in Berlin statt und beinhaltet ein spannendes Cross Country Rennen. Hier ging es für die Schülerinnen und Schüler darum sich in packenden Rennen zu messen. In der Werktungsklasse 3 männlich und mixed fand der Wettkampf im Rahmen der Demonstrationswettbewerbe “Jugend trainiert für Olympia” statt. Damit war die Meisterschaft Teil des Herbstfinales.

Das Mixed-Team in der Wettkampfklasse III des Joseph-König-Gymnasiums aus Haltern am See sicherte sich völlig unerwartet und dank einer starken Leistung mit einer Gesamtzeit von 1:05:36 gegenüber der Staatlichen Realschule  Lindenberg aus dem Allgäu (1:06:32) und dem Gabriel-von-Seidl Gymnasium aus Bad Tölz (1:16:17) den Deutschen Meistertitel. In der Wettkampfklasse VI gab es in der Mixed Wertung für das Joseph-König-Gymnasium einen weiteren Grund zum Feiern. Hier sicherte man sich mit der Silbermedaille und dem Vize-Titel ebenfalls einen Platz auf dem Podium. Ebenfalls über Silber und dem Titel “Deutscher Vizemeister” durfte sich das Pestalozzi Gymnasium Unna freuen. In der WK3 Mädchen musst man sich nur dem Team aus Bad Tölz geschlagen geben. Auch die weiteren Platzierungen in dieser Wertungsklasse gingen an NRW Schulen aus Detmold und Lünen.

 

Alle Ergebnisse findet man hier.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport