Radsportjugend begeisterte zahlreiche Kids beim Krefelder Weltkindertag

Zahlreiche Kids absolvierten beim Weltkindertag in Krefeld den Parcours der RSJ (Foto: S. Schlösser)

Duisburg/Krefeld – Bei bestem Spätsommerwetter fand am 03.09.2023 im Krefelder Stadtwald ein großes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag statt. Von 13 bis 18 Uhr präsentierte sich die Radsportjugend NRW mit ihrem Fahrrad-Parcours und dem Rollenden Kibaz auf der großen Wiese in der Nähe des Stadtwaldhauses. Bereits vor der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung bildete sich am Fahrrad-Parcours eine große Warteschlange. „Gut über 200 Kids sind an diesem Tag über die verschiedenen Übungselemente mit ihren Rädern geknattert“, so Andreas Brembeck vom Jugendvorstand. Die Kinder hatten großen Spaß und drehten gleich mehrere Runden über den abwechslungsreichen Parcours, der neben verschiedenen Gleichgewichtsübungen auch Geschicklichkeitsstationen und eine Wippe zu bieten hatte.

Für die ganz kleinen Radler ging es mit dem Laufrad beim Rollenden Kibaz durch 10 verschiedene Stationen. 52 Kinder schulten hier auf spielerische Weise verschiedenste motorische Fähigkeiten und erfreuten sich am Ende über ein kleines Erinnerungsgeschenk und eine Urkunde.

Simone Schlösser, Jugendleiterin der Radsportjugend, begleitete das Geschehen aufmerksam und freute sich über das große Interesse an den beiden Angeboten. „Es ist allerdings festzustellen, dass die Fahrsicherheit der Kinder sowohl auf dem Laufrad wie mit dem Fahrrad im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit abgenommen hat. Defizite vor allem beim Gleichgewichtsverhalten waren bei fast allen Kindern sichtbar“, so das Fazit der Radsportjugend.

Neben der Radsportjugend waren u. a. auch die Sportjugend Krefeld und weitere Sportvereine der Stadt Krefeld sowie das THW vor Ort. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und weitere viele Mitmachaktionen rundeten einen gelungenen Spätsommertag ab.

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport