Tourentipp der Radsportjugend – Entdeckt den Niederrhein entlang des Niersradweges

Viel zu sehen gibt es entlang der Niersroute (Foto: Schlösser)

Mönchengladbach – Die Sommerferien sind für viele von uns in diesem Jahr anders als sonst. Schuld daran ist die Corona-Pandemie. Die meisten Verbringen ihren Sommerurlaub zu Hause und deshalb versorgen wir euch in den nächsten Wochen mit ein paar Tourentipps. Unsere Streckenempfehlungen richten sich an Familien mit Kindern und verlaufen überwiegend auf verkehrsarmen Strecken.

Unser erster Tourentipp führt uns an den Niederrhein. In Kuckum nahe Mönchengladbach entspringt die Niers. Der Fluß führt mit seinem Radwanderweg durch die niederrheinische Kulturlandschaft vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und eindrucksvollen Landschaften und mündet bei Gennep in den Niederlanden in die Maas.

Die komplette Strecke hat eine Länge von ca. 117 Kilometern auf denen sich viel erleben lässt. Die Quelle in Kuckum ist durch den Braunkohletagebau versiegt, dennoch erfährt man hier einige Informationen zum Fluss und seiner Entstehung. Wer mag kann natürlich von dort aus einen Abstecher zu den Aussichtspunkten in das Rheinische Braunkohlerevier machen. Ansonsten führt der Niersradweg entlang des Flusses vorbei an kleineren Staustufen. Immer wieder findet man Tische und Bänke die zu einer kleinen Pause einladen. Die meist gut ausgebauten Radwege führen vorbei an zahlreichen Schlössern. So lohnt sich der Besuch von Schloss Wickrath, Schloss Rheydt oder Schloss Neersen, dass besonders für Kinder mit seinem Park und einem großen Spielplatz lohnenswert ist. Aber auch Schloss Wissen am Niederrhein oder ein Abstecher zum Tierpark in Weeze lohnen sich. Zwischen Mönchengladbach-Neuwerk und Neersen kreuzt der Niersradweg die Fietsallee. Hier erinnert eine Ziehbrücke mit der man über die Niers fahren kann an den von Napoleon geplanten Nordkanal.

Für Naturliebhaber führt die Strecke an den für den Niederrhein bekannten Kopfbäumen und zahlreichen kleinen Seen vorbei meist überwiegend durch Natur- oder Landschaftsschutzgebiete. Wenn man das Mönchengladbacher Stadtgebiet hinter sich gelassen hat, ist die Niers meist renaturiert. Schwäne, Enten, Fischreiher, Nutrias und Störche sind entlang der kompletten Strecke keine Seltenheit. Aber auch die Fußgängerzonen im Wallfahrtsort Kevelaer oder in Goch laden zum Verweilen ein. Ab Viersen-Süchteln findet man immer wieder auch Kanus, Schlauchboote und Stand-Up-Paddler auf Niers.

Übernachtungsmöglichkeiten oder Möglichkeiten zur Einkehr sind gut verfügbar. Aber auch für Tagesausflüge lohnt sich ein Ausflug an die Niers.

Unter dem nachfolgenden Link findet ihr verschiedene Informationen, Kartenmaterial, GPS-Daten und einzelne Streckenabschnitte.

https://www.kreis-viersen.de/de/inhalt-60/niers-radwanderweg/

Streckeninfo:

Schwierigkeit: leicht und fast ohne Autoverkehr

Sehenswürdigkeiten: Braunkohletagebau, Schloss Wickrath, Rheydt, Neersen, Wissen

Tipps: Ausflug ins Irrland in Kevelaer, Kevelaer, Wachtendonk, Paddeltour auf der Niers

Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten an der Strecke

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Radeln!

In den nächsten Wochen wird euch der Jugendvorstand noch Touren im Ruhrgebiet und im Neandertal präsentieren. Wenn auch ihr einen Tipp für uns habt könnt ihr uns eure Tourenempfehlung gerne unter info@radsportjugend-nrw.de mitteilen.

Eure Radsportjugend NRW

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport